Muhammed (saw) spaltet mond?

3 Antworten

Hallo Deboyy,

mein Koran stammt zufällig von "Ahmadiyyah", einer bestimmten islamischen Richtung, die einige Aussagen etwas nüchterner interpretiert. Die betreffende Sure 54:1 heißt dort:

"Die 'Stunde' ist nah, und der Mond ist gespalten."

Dazu gibt es dann folgende Anmerkung:

"Der Mond war bei den Arabern ein Zeichen der Regierung, der Herrschaft. Der Vers besagt, dass der Untergang des arabischen Staats nahe sei."

Die Bedeutung historische des Monds und des Halbmonds in Arabien hat ja viele Interpretationen. Diese finde ich nicht schlecht.

Die Behauptung der Sure ist aber, dass der Mond zu Zeiten der Erschaffung des Koran, also Mohammeds, gespalten war.

Das nahmen viele Muslime Jahrhunderte später nun gern als ein Wunder des Propheten. Denn für seine größere Gewichtung musste auch endlich ein persönliches Wunder her. So dass er vor allem mit Jesus mithalten kann.

Der Wortlaut des Korans Verse lässt jedoch auch andere Deutungsmöglichkeiten zu. Der arabische Text lautet:

"iqtarabati l- sāʿatuwa-nšaqqa l-qamaru". Lässt man den Kontext des Verses zunächst außeracht, so ist der Text zu übersetzen als „Die Stunde (des Gerichts) ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten.“

Sofern man den zweiten Teil des verses auf ein tatsächliches Ereignis bezieht, kann man dies als historische Deutung betrachten; die Spaltung des Mondes ist demzufolge bereits erfolgt.

Der Kontext der gesamten Sure legt aller-dings eine eschatologische Deutung nahe, in der Vers dann etwa so verstanden werden könnte:

„Die Stunde des Gerichts ist nahe gekommen (oder wird nahe gekommen sein) und der Mond wird sich (dann) gespalten haben.“

Und schließlich kann die Wendung wa-nšaqqal-qamaru auch sinnbildlich verstanden Werden als Zeichen besonderer Art Klarheit und Deutlichkeit. In dieser metaphorischen Deutung könnte der vers etwa wie folgt übersetzt werden: „Die Stunde (des Gerichts) ist nahe gekommen, so deutlich (oder: was so deutlich ist) wie das Auf-scheinen des Mondes (am dunklen Nachthimmel).“

Also gibt es 3 Möglichkeiten

1. Der Prophet Mohammed saw hat den Mond gespalten

2. Der Mond wird erst kurz vor dem Tag des Gerichts gespaltet (es wird erst in der Zukunft passieren)

3. Das ist nur metaphorisch ausgedrückt und Allah meint nicht wirklich, dass der Mond gespalten wurde.

Mein Fazit:

"Doch diejenigen, die in ihrem Herzen verirren, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, um Zweifel zu erwecken und um es (nach ihrer Weise) zu deuten. Doch nur Gott kennt dessen Deutung. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „wir glauben daran. Alles kommt von unsrem" Herrn" Sure 3 Vers 7

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/233505722_Die_Spaltung_des_Mondes_in_der_modernen_Koranexegese_und_im_Internet

Sturmtaucher2  27.04.2023, 12:26

Jedoch gibt es Überlieferungen, daß ganze arabische Stämme diese Spaltung beobachtet hätten und daraufhin den Islam annahmen, diese Überlieferungen wurden hier bei GF schon paar mal als Beweis der Mondspaltung angeführt.

Klar, es sind also wieder nur Überlieferungen von Muslimen, nicht von Nicht-Muslimen, außer diesen Muslimen hat scheinbar nirgendwo auf der Welt jemand diese Spaltung gesehen - was ja für deine Deutung spricht.

Die Verfasser der Überlieferung hingegen behaupten, die Spaltung habe zu Mohammeds Zeit bereits stattgefunden.

Berkay141  27.04.2023, 13:14
@Sturmtaucher2

Ja es gibt auch eine indische Überlieferung, dass der König in Südindien das Spektakel beobachtet hat und als er erfuhr wer dahinter steckte nahm er den Islam an.

Sturmtaucher2  27.04.2023, 15:04
@Berkay141

Also ist auch hier der einzige Augenzeuge ein Muslim.

Ein Muslim meinte mal, die ganze restliche Welt habe zu diesem Zeitpunkt geschlafen, darum habe es niemand sonst mitbekommen.

Dafur  28.04.2023, 02:15

Das steht وَٱنشَقَّ im Perfekt - ist also schon gespalten.

Der Islam steckt prall voll Unsinn. Mohammed ist auch nicht 1300 km mit seinem Pferd nach Jerusalem geflogen. Er hat dort auch nicht mit Abraham gebetet, der 3000 Jahre früher gelebt hat (falls überhaupt). Die Sterne schießen auch keine Dämonen ab. Die Sonne kreist nicht um die Erde und sie geht nicht in einem Sumpf schlafen.