Warum hat Prophet Mohammed den Mond gespalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erdmond wurde mit Sicherheit nicht vom "Propheten" gespalten. Wenn ein Mond tatsächlich gespaltet oder auseinandergerissen wird (und sich später durch die Schwerkraft wieder zusammenfügt) sieht man sehr deutliche Spuren, wie etwa hier beim Uranus-Mond "Miranda", der tatsächlich einmal oder sogar mehrmals auseinandergerissen wurde.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/PIA18185_Miranda%27s_Icy_Face.jpg

Um einen Mond zu spalten benötigt man schon die Schwerkraft eines Riesenplaneten, wie dem Uranus, in der Nachbarschaft. Ein kleiner "Prophet" vermag das sicher nicht.

Die ganze Geschichte mit der angeblichen "Mondspaltung" ist für mich nur einer der Hinweise auf das geozentrische Weltbild des Islam.

mulan2255  02.10.2021, 14:31

Wie immer man zu dem Ereignis stehen mag, wie soll man aus diesem ein geozentrisches Weltbild des Islam ableiten? Kein muslimischer Astronom hat das je so gesehen.

SibTiger  02.10.2021, 14:45
@mulan2255

Ein (kleiner) Mond in einem geozentrischen Weltbild, lässt sich natürlich sehr viel leichter spalten. Aber wie gesagt ist es für mich ein HInweis. Das muss nicht jeder ebenso sehen.

mulan2255  04.10.2021, 19:27
@SibTiger

Dem kann ich nicht folgen. Wer redet zudem von einem kleineren Mond? … wieso soll ein Mond ein geozentrisches Weltbild sein? Du weißt doch sicher, was ein geozentrisches Weltbild ist?

SibTiger  04.10.2021, 19:49
@mulan2255

In einem geozentrischen Weltbild wird allgemein davon ausgegangen, dass der Mond nicht besonders weit entfernt ist und daher auch nicht besonders groß. Ähnliches trifft auch auf die Sonne zu. Da wäre eine Spaltung doch fast ein Kinderspiel.

Allgemein deuten die Texte der Koran-Übersetzunen insgesamt für mich auf ein geozentrisches Weltbild hin.

mulan2255  04.10.2021, 22:56
@SibTiger

Ich hege Zweifel, dass Dir klar ist, was ein geozentrisches Weltbild ist. … Beweise für all diese Behauptungen wären schon interessant. Werde bitte konkret.

SibTiger  04.10.2021, 23:20
@mulan2255
Ich hege Zweifel, dass Dir klar ist, was ein geozentrisches Weltbild ist. …

Ich beschäftigeg mich seit über 50 Jahren mit Astronomie. Diese Zweifel kannst Du also gern aufgeben.

Beweise für all diese Behauptungen wären schon interessant. Werde bitte konkret.

Diesbzüglich solltest Du Dir noch einmal meinen vorletzten Kommentar ansehen.

SibTiger  03.10.2021, 15:08

Danke für das Sternchen!

Muhammad hat den Mond nicht gespalten, und Allah hat ihn auch nicht wieder zusammengefügt. Etwaige Spalten, Gräben und Rillen auf der Mondoberfläche lassen sich sämtlich anders erklären. Und - ganz wichtig - keine einzige Spalte etc. zieht sich um den ganzen Mond.

Die Geschichte von der Mondspaltung steht noch nichtmal im Quran; dort steht lediglich:

Die "Stunde" ist nah, und der Mond ist entzwei gespalten. Quran (54:1)

Damit ist einfach nur der optische Eindruck des Halbmonds gemeint. Kein Wort davon, dass Muhammad den Mond gespalten oder Allah ihn wieder zusammengefügt hätte.

Dass man sich heute die Geschichte von der Mondspaltung erzählt, liegt vielmehr daran, dass man im Islam das Bedürfnis hatte, wie das Christentum von durch den Propheten gewirkten Wundern berichten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ouchan7  02.10.2021, 13:49

«Etwaige Spalten, Gräben und Rillen auf der Mondoberfläche lassen sich sämtlich anders erklären»

Man spricht hier von einem Wunder und du versuchst das mit Wissenschaft zu dementieren.

Genau aus diesem Grund, seid ihr die falschen Ansprechpartner bei solchen Sachen.

kaffeemahler  02.10.2021, 16:37
@Ouchan7

Nicht MAN spricht hier von einem Wunder, sondern lediglich indoktrinierte Muslime sprechen hier von einem Wunder.

Vor diesem Hintergrund sind Nicht-Muslime die PERFEKTEN Ansprechpartner bei solchen Sachen; wir DÜRFEN nämlich unseren Verstand benutzen.

Ouchan7  02.10.2021, 16:46
@kaffeemahler

Dann lass es doch gleich bleiben und komm mir hier nicht mit Wissenschaft! Du versuchst aber einem Muslim anhand der Wissenschaft zu erklären, dass dieses Wunder an das er da glaubt gar nicht existiert haben kann. Es würde ja auch nicht «Wunder» heissen wenn man es mit der Wissenschaft belegen könnte.

Lass es doch einfach bleiben. Du bist nicht die erste Ex-Muslima mit der ich solche Unterhaltungen führe. Im Prinzip seid ihr alle gleich.

kaffeemahler  02.10.2021, 16:58
@Ouchan7

Du führst keine Unterhaltung mit mir. Du belehrst mich in anmaßender Arroganz und bemerkst dabei nicht, dass Du nur Unsinn von Dir gibst.

Dass Du auf dem Wunder beharren möchtest, kann ich ja verstehen, aber Deine Logik und Argumentaionsweise ist mehr als albern.

Fakt ist, dass es sich um kein Wunder handelt, wenn ich etwas wissenschaftlich erklären kann. Und da der wissenschaftliche Nachweis hier erbracht werden kann, handelt es sich also bei den Rillen auf dem Mond def. NICHT um Zeichen einer angeblichen Mondspaltung.

Ich erachte es als zynisch und arrogant, würde ich einem Muslim, der an ein nicht existentes Wunder glaubt, nicht wenigstens versuchsweise näherbingen, dass er sich irrt. Man muss ihn doch nicht dumm sterben lassen. In Deinem Fall ist das natürlich etwas anderes; Du WILLST dumm sterben. Inshallah

Ouchan7  02.10.2021, 17:06
@kaffeemahler

Und wieder erzählst du nur Schwachsinn! Wer hat hier behauptet, dass es sich bei den Rillen auf dem Mond um den Beweis für die Spaltung handelt?? Ich glaube, du scheinst irgendwie nicht zu verstehen, was ein Wunder ist. Ein Wunder ist nicht belegbar! Ich kann zum Beispiel nicht sagen, dass der Mond gespalten wurde und man dieses Wunder anhand der Rillen auf dem Mond belegen kann. Sonst wäre die Mondspaltung für die die daran glauben gar kein Wunder. Denn nochmal: Ein Wunder hinterlässt keine wissenschaftlich belegbaren Beweise. Was du hier also indirekt machst, ist, nach einem wissenschaftlich erklärbaren Beweis zu fragen, dass dieses Wunder entstanden ist.

WisperndesGras  02.10.2021, 20:44
@Ouchan7

Noch mal: Es wird im Koran nicht mal behauptet, dass der Prophet den Mond gespalten hat. Es wird also kein Wunder behauptet. Du kannst dich also abregen.

kaffeemahler  02.10.2021, 22:39
@Ouchan7

Schwachsinn ist doch Deine Domäne.

Wer hat hier behauptet, dass es sich bei den Rillen auf dem Mond um den Beweis für die Spaltung handelt??

Das ist genau das, was Mio Muslime als "Beweis" dafür anführen, dass der Mond gespalten worden wäre. Wusstest Du nicht? Nicht mein Fehler.

Ein Wunder ist nicht belegbar!

Womöglich ist das so. ABER: Ein Wunder ist widerlegbar.

Dein angebliches Wunder hat ja niemals stattgefunden. Es gibt lediglich eine Metapher im Quran, die den Halbmond beschreibt.

veysi47  19.07.2022, 23:43

(54:1-3): "Die Stunde ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten. Doch wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: "(Dies ist) ein ewiges Zauberwerk." Und sie leugnen und folgen ihren Gelüsten. Doch alles steht endgültig fest."

Damit er mit dieser -offensichtlich technisch nicht möglichen - Leistung vor seinen Anhängern prahlen konnte.