Hat der Prophet den Mond bei seiner Himmelsreise gespalten?

FelicienRops  01.05.2021, 12:46

Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass diese Behauptung zutrifft? Von wem hier auf GF vermutest Du, dass sie dabei war und es bezeugen oder das Gegenteil versichern kann???

Michistat
Fragesteller

Wer sich mit dem heilig Koran auskennt, der kann das beantworten hoffe ich

13 Antworten

Der Weg zurück zu Gott führt unter anderem durch einen Mond und eine Sonne. Mohammed wahr und ist da bei weitem nicht der einzige der "durch den Mond ging." Das können aber nur Menschen die auf Licht und Ton Gottes initiiert sind. Ohne diese Hilfe von Gott geht das nicht.

"Nachdem der Aspirant diese niederen Ebenen schnell überschritten hat, reist er durch eine wahrhaft „astrale“ Region, die mit Sternen und leuchtenden Sonnen übersät ist. Er hört den Tonstrom als nicht endende Melodie, und während seines Aufstiegs im Sternenhimmel durchquert er eine Sonne und einen Mond, die sich aufzulösen oder zu zerbersten scheinen, wenn er durch sie hindurchgeht. Diese Sternenkörper sind nicht wie die physischen Sterne, Planeten und Satelliten, mit denen wir in unserem physischen Universum vertraut sind, sondern es handelt sich um weit leuchtendere und strahlendere Gestirne als unsere physischen Himmelskörper."

http://docplayer.org/31183286-Der-weg-durch-die-astralreiche.html

Na sicher. Genau so, wie Krishna bei Kurukshetra dem Prinzen Arjuna predigte, Buddha mit den Devas debattierte, Mose das Meer spaltete und "Jesus" nach seinem Tod quicklebendig aus dem Grab krabbelte, irgendwelche Predigten hielt und anschließend auf Nimmerwiedersehen wie Superman in den Himmel verschwand.

Alles, was in bronzezeitlichen/spätantiken Märchenbüchern steht, ist absolut ernst zu nehmen!😉

Das Märchen vom gespaltenen Mond hat seinen Ursprung darin, dass es über Jesus Christus Wunder-Erzählungen gab, über Muhammad jedoch nicht. Also hat man dieses Mond-Märchen erfunden ......

Der Mond wurde weder jemals gespalten, noch wieder zusammengefügt. Etwaige Gräben, Risse, Spalten, Krater oder Täler lassen sich sämtlich geophysikalisch erklären.

Auch hat Muhammad niemals den Himmel bereist. Im Quran (17:1) ist er bestenfalls nach Jerusalem geritten. In (54:1) heisst es, dass der Mond gespalten IST, nicht dass Muhammad ihn gespalten hätte. Mutmaßlich ist mit der Beschreibung ein Halbmond am Himmel gemeint, wie er nunmal zwischen Voll- und Neumond zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.05.2021, 20:05

Der Quran ist nicht wortwörtlich zu interpretieren. Es als Märchen einzustufen, wäre der falsche Weg. Der Quran hat eine tiefere Bedeutung, die man entschlüsseln muss.

verreisterNutzer  01.05.2021, 22:32
@kaffeemahler

99 % der Muslime, die ich kenne, sehen das so wie ich. Anscheinend hast du vorwiegend mit Salafisten zu tun.

EinTeilnehmer  19.09.2021, 11:31
@verreisterNutzer
Der Quran hat eine tiefere Bedeutung, die man entschlüsseln muss.

Du kannst auch in einer Psychiatrie versuchen dortige Gedanken zu entschlüsseln. Es gibt wohl immer eine tiefere Bedeutung, als subjektives Konstrukt.

Rosanee242  27.04.2024, 00:38

Es lief ständig eine Wolke über HZ. MohamedA.S und gewährte ihm Schatten mitten in der Wüste 🤣 die Menschen erkannten meist von weitem die Wolke bis sie begriffen das er auf dem Weg ist.
er hatte genug Wunder genau wie Hz ISa A.S . Also bitte keinen falschen Hass verbreiten denn Hass ist in Wahrheit Angst

Klar, der kann das und wenn es im Koran steht ist das die Wahrheit.

Noeru  01.05.2021, 14:16

Gibt's dann auch Zauberer, weil es in einem Buch steht?

Viktor1  01.05.2021, 14:39
@Noeru
Gibt's dann auch Zauberer

Klar, tausende.

Der Mond ist immer noch komplett intakt und keine Legendenfiguren ändern was daran. Eim beschädigter Mond könnte die Erdachse destabilisieren.