Prophet Mohammed Bild erlaubt?

8 Antworten

Meines Wissen war Photograhie zu Zeiten Mohammeds (d.a.Z) noch nicht erfunden. Woher sollte also ein Bild kommen? Gibt es Porträtmalereien von ihm?

Ja, man soll keine Bilder aufhängen (S. 68-69 und 445):

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung � abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834 �
AdamundEvi  14.07.2022, 23:39

Wirkt Deine Antwort nun entlarvend ODER macht sie moderate Muslime zu fanatischeren? Wie denkst Du darüber?

AdamundEvi  15.07.2022, 18:15
@AdamundEvi

Ich denke, es ist entlarvend.

»Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«

Sollte ein echter Prophet sich durch Bilder von seinem Gebet ablenken lassen? Welche Nähe hat jener dann wirklich zu Gott?

AdamundEvi  15.07.2022, 18:25
@BelfastChild

Du hattest meine Frage nicht beantwortet. Ich habe selbst noch mal nachgedacht und stelle diese Antwort in den Raum. Ich freue mich, auch Deine Meinung dazu zu erfahren.

BelfastChild  15.07.2022, 18:27
@AdamundEvi

Ich habe lediglich was zitiert. Viele Muslime hier fragen nun mal solche Sachen und fragen oftmals auch explizit nach Koranversen und Hadithen.

heikemargret  15.07.2022, 09:10

Das erklärt aber nicht, warum Fernseher und Smartphones nicht haram sind. Bisschen Konsequenz, bitte.

Niemand weiß wie er aussah & wir dürfen keine Bilder von den Propheten haben/machen:. Wir dürfen im allgemeinen nichts zeichnen/ Bilder von Lebewesen haben mit einer Seele (manche sagen man darf nur das Gesicht nicht zeichnen, andere sagen man darf nix von der Person zeichnen).

Der Grund dafür ist, dass Bilder von Menschen, Tieren etc oft als Idole angesehen wurden & diese an gebeten wurden.

Nein mann, die sind nur fakes, das ist haram, wir wissen gar nicht wie der prophet s.a.s aussah

Eisenhieb  14.07.2022, 23:29

Ich weiß es auch, soll ich ihn dir beschreiben? Also, mittelgroß, dunkle Haare mit Glatze und braune Augen, Eine etwas große Nase aber dafür halbwegs gerade (ist ihm mal als Junge gebrochen worden in einer Kneipenschlägerei), nicht fett aber mit leichtem Bauchansatz. Es fällt nicht sehr auf aber wenn man genauer hinschaut kann man es sehen: Er schielt ein klein wenig. Es wirkt aber nicht dämlich, sondern schelmisch.

Loool878  14.07.2022, 23:31
@Eisenhieb

Das ist nicht witzig und ich hoffe das nicht alle Menschen so rassistisch sind wie du

Eisenhieb  14.07.2022, 23:43
@Loool878

Da rolle ich doch glatt meinen kleinen Teppich aus!

Ja hat jetzt der einzige und originale Gott bei dir jetzt endlich die Wortfindungsschwierigkeiten behoben? Das freut mich für dich, ganz großes Dankgebet an dieser Stelle!

Leider ist ihm dabei aber ein kleiner Fehler unterlaufen aber wer ist schon perfekt? Denn einige Worte kullern doch noch recht unkontrolliert durch dein Haupt und purzeln zuweilen etwas falsch aus dir heraus. Denn du weißt ja überhaupt gar nicht, was eigentlich Rassismus genau ist. Ja, da schlag doch mal in deinem einzigen Buch nach oder schau bei Wiki mal rein. Pssssst, ganz heißer Tipp: Das hat überhaupt nichts mit Religion zu tun! Zwinkersmiley
Falls du nicht so gerne liest, bitte doch Gotti mal um Erleuchtung, er schickt dir dann die Lösung im Traum, falls er gerade Zeit hat, der Gute ist ja recht hart beschäftigt und nun wirklich auch nicht mehr der Jüngste!

Und ganz davon abgesehen ist es sogar sehr witzig, vor allem deine Reaktion hat mich tatsächlich ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Supi, danke dafür.

Loool878  15.07.2022, 10:29
@Eisenhieb

Ich sehe keinen grund warum ich noch weiter gegen deine meinung argumentieren sollte. Du darfst denken wws du willst, egal wie bescheuert es ist, am ende ist jeder für sich selbst verantwortlich

Eisenhieb  15.07.2022, 10:31
@Loool878

Da du überhaupt noch gar nicht argumentiert hast, macht es keinen Unterschied ob du weiter machst oder aufhörst.

saidjjjjjj  15.07.2022, 01:19

Wir wissen es, jedoch nur aus Beschreibungen. Bilder gibt es nicht.

Loool878  15.07.2022, 10:31
@saidjjjjjj

Das meine ich ja, ein genaues bild besitzten wir nicht, und deswegen darf man solche auch nicht zeichnen oder gar aufhängen

Die Zulässigkeit von Darstellungen von Mohammed im Islam ist umstritten. Mündliche und schriftliche Beschreibungen Mohammeds werden von allen Traditionen des Islam gerne akzeptiert, aber es gibt Meinungsverschiedenheiten über Bilder. Der Koran verbietet weder explizit noch implizit Bilder von Mohammed.

Die Ahadith (ergänzende Lehren) bieten ein mehrdeutiges Bild, aber es gibt einige, die Muslimen ausdrücklich verboten haben, Bilder von Menschen zu machen. Es besteht auf allen Seiten Einigkeit darüber, dass es keine Bilder, die zu Mohammeds Lebzeiten geschaffen wurden, gibt.

Mit der bemerkenswerten Ausnahme des heutigen Iran waren Darstellungen von Mohammed selten und erschienen fast ausschließlich im privaten Medium der persischen und anderen Miniaturbuchillustrationen.

Bilder von Mohammed im nicht-islamischen Westen waren schon immer selten. Im Mittelalter waren sie meist negativ. In der Renaissance und frühen Neuzeit wurde Mohammed neutraler dargestellt; die Darstellungen stießen auf Proteste von Muslimen.

Also ich würde sagen, wenn du dir ein Bild in ein Buch legst, geht es gerade noch so, aber wenn du es dir an die Wand hängst, wirst du bei einigen deiner Freunde nicht wirklich Liebe ernten.