Wieso tragen Alevitinnen kein Kopftuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleviten (wenn sie sich als Muslime sehen) sind nach meiner Einschätzung meistens gebildeter als andere muslimische Gruppen (insbesondere als Sunniten) und daher anscheinend auch eher in der Lage, den Koran fortschrittlicher auszulegen, so dass sie auf ein Kopftuch oder einen Hijab verzichten können.

SibTiger  29.11.2023, 23:04

Danke für das Sternchen!

so haben sich Fatma Ana und Hatica Ana nicht angezogen! Eine Burka Türban und komplette Gesichtsverschleierung gab es nicht!

Les es mal genauer die Reize sind damit gemeint dass sie ihre Reize verhüllen sollen! Damit sind die Lenden gemeint. Es ist nicht so gemeint dass sie komplett ihre Haare und Gesicht verdecken müssen! Die Definition wie sich die Frauen zu bedecken haben wurden von sunnitischen und schiitischen rechtsgelehrten 100 Jahre nach dem Tod vom Propheten festgelegt!

Früher hatten die Frauen Tücher oder Schals benutzt, um den Kopf zu bedecken. Eine Form wie dieser heutigen Bedeckung betont der Koran nicht. Es gibt keine koranische Hervorhebung dieser Kopfbedeckung!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen.

Aleviten sind meist eher vernünftige und tolerante Menschen, die im 21. Jahrhundert angekommen sind - i. Ggs. z. leider sehr vielen Sunitinnen, die sich das KT von rückständigen, fanatischen, misogynen Männern als Pflicht weismachen lassen!

Die Frage sollte NICHT sein "warum tragen Alevitinnjen kein KT" sondern warum sich so viele Sunittinnen von dieser durch nichts rechtfertigbaren Unterdrückungsideologie ihr Leben vorschreiben lassen!

Germany2020  16.12.2023, 13:47

Wieso reden Sie ohne Wissen?

Im KURAN steht klar und deutlich das MUSLIMISCHE Frauen verpflichtet sind Kopftuch zu tragen.

Als Grundlage für das islamische Gebot der Verhüllung und Abschirmung der Frau dient der Koranvers Sure 33:53, der auch Hidschāb-Vers ( آية الحجاب / āyat al-ḥiǧāb) genannt wird.HIJab ist verhüllung

Allerdings steht es auch in der BIBEL!!!

Übersicht Bibel1 Kor 11,6Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Und jetzt??

CarlosMerida  16.12.2023, 14:38
@Germany2020

SIE sind es, die ohne Wissen reden: Im Koran steht NICHTS von KT - und v.a. nicht von "auf den Kopf setzen" sondern - wenn überhaupt - nur "über den Brustschlitz ziehen"!

Ich verstehe NICHT, warum sich Moslems immer wieder mit Gewalt blamieren, indem sie ein Zitat bringen, das ihre dreiste Behauptung überhaupt nicht untermauert!

...und selbst WENN das so im Koran stünde, wäre es misogyner, rückständiger Schwachsinn, an den sich heute keine auch nur halbwegs gebildete und vernünftige Frau halten sollte!

Zudem: WAS in aller Welt hätte ich mit dem Schwachsinn zu schaffen, der in der Bibel steht? - Die Frage und meine Antwort bezogen sich auf das muslimische KT!

Germany2020  21.12.2023, 11:05
@CarlosMerida

Es gibt ja auch die Propheten Geschichten wo alles belegt worden ist.

Und im Kuran steht es klipp und klar,das Kopftuch getragen werden muss!

Sie formulieren den Satz sich so um wie Sie es gerne hören möchten. Oder sie verstehen es nicht

CarlosMerida  21.12.2023, 11:24
@Germany2020

UNSINN: Geschichten sind nichts als das: Geschichten

und im Koran steht nichts von KT - und wenn dann nur "über den Brustschlitz ziehen - nicht auf den Kopf!

Germany2020  21.12.2023, 14:46
@CarlosMerida
Koranische Basis des Kopftuchs08.11.2017ARTIKEL

Das Gebot des Kopftuchtragens für die Frau wird vor allem mit drei Textpassagen des Korans begründet, die sich in Sure 24, Vers 31 sowie Sure 33, Vers 53 und 59 finden. Zunächst zur ersten dieser Stellen, die den Musliminnen insgesamt die Erfordernisse sittsamen und schamhaften, auf Koketterie und unnötige sexuelle Aufreizung der Männer verzichtenden Betragens vor Augen führt. Sure 24 / 31 beginnt mit den folgenden Sätzen: (Zitiert wird hier nach der Übersetzung von Rudi Paret, jedoch mit gelegentlichen Abweichungen zugunsten größerer Wörtlichkeit und unter Belassung der arabischen Originalbegriffe, soweit deren Bedeutung besonderer Erläuterung bedarf und die von Paret gewählte Wiedergabe kontrovers beurteilt wird.)

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren himār (Im Originaltext steht der Plural dieses Wortes, humur.) über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. (…)

Innerhalb dieses Passus bezieht man sich zur Begründung der Pflicht zum Kopftuchtragen auf zwei verschiedene Stellen, nämlich einerseits die Maßgabe, die Frauen sollten ihren himār über den Schlitz ihres Kleides ziehen, andererseits das Verbot, den eigenen Schmuck anderen Personen als den aufgezählten zu zeigen. Was ist nun der himār, der über den Gewandschlitz gezogen werden soll? Vorausgesetzt ist an der zitierten Koranstelle zweifellos die altarabische Frauenbekleidung, deren Aussehen von Erwähnungen in vorislamischer oder mit dem Propheten Muhammad etwa gleichzeitiger arabischer Poesie her rekonstruierbar ist. Sie bestand aus einem langen und weiten hemdartigen Kleid, bei dem vorn vom Halsausschnitt aus ein offener Schlitz in Richtung Taille nach unten reichte – ein Schlitz also, der, wäre er nicht zusätzlich bedeckt worden, bei bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen den Brustbereich der Frau hätte sichtbar werden lassen –, und weiter aus einem ungenähten großen Umschlagtuch, himār genannt, das um Kopf und Schultern drapiert wurde und auch vor das Gesicht gezogen werden konnte. Vor diesem Hintergrund bedeutet die Aufforderung des Koranverses also, die Frauen sollten sich die Enden dieses Schleiertuchs, des himār, so über den Schlitz ihres Kleides schlagen, dass die Möglichkeit aufreizender Einblicke in ihr Décolleté mit Sicherheit unterbunden war.

Festzuhalten bleibt, dass der Imperativ des Korans an dieser Stelle nicht lautet, die Frauen sollten ihren Kopf mit dem himār bedecken, sondern vielmehr, sie sollten den Schlitz ihres Kleides und damit ihr Décolleté mit diesem damals allgemein üblichen Bestandteil der altarabischen Frauenbekleidung bedecken.

Germany2020  21.12.2023, 14:48
@CarlosMerida

Es ist dir überlassen ob du es glaubst oder nicht im Islam gibt es keinen Zwang zu Glauben. Spätestens wenn du verstorben bist wirst du die Wahrheit sehen. Vll aber auch leitet Allah dich recht vor dem Tod.

Hör dir mal ruhig die Vorträge von Marcel Krass an

CarlosMerida  21.12.2023, 14:52
@Germany2020

FAKT ist, dass die Behauptung, es gebe keinen Zwang im Glauben die größte religiöse Lüge der Welt ist: Tagtäglich werden millionenfach Menschen im Namen des Islam zu irgendetwas gezwungen (und natürlich v.a. Frauen!)

Krass ist so ein krasser Spinner! - Mir wird schon schlecht, wenn ich den sehe! ....habe genug seiner Pseudo-Intellekten Videos erlitten - Das ist schlicht ein kluger Bauernfänger, aber alles andere als seriös! - Und seine Argumentation überzeugt eben nur mindergebildete.

Mehdi48  10.02.2024, 01:12
@Germany2020

so haben sich Fatma Ana und Hatica Ana nicht angezogen! Eine Burka Türban und komplette Gesichtsverschleierung gab es nicht! Les es mal genauer die Reize sind damit gemeint dass sie ihre Reize verhüllen sollen! Damit sind die Lenden gemeint. Es ist nicht so gemeint dass sie komplett ihre Haare und Gesicht verdecken müssen! Die Definition wie sich die Frauen zu bedecken haben wurden von sunnitischen und schiitischen rechtsgelehrten 100 Jahre nach dem Tod vom Propheten festgelegt!
Früher hatten die Frauen Tücher oder Schals benutzt, um den Kopf zu bedecken. Eine Form wie dieser heutigen Bedeckung betont der Koran nicht. Es gibt keine koranische Hervorhebung dieser Kopfbedeckung!

Germany2020  30.03.2024, 10:58
@CarlosMerida

In dem Vers im Kuran in der ungefähren Bedeutung wird geläutet das es der Frau verboten ist ihren Schmuck zu zeigen.Es ist offensichtlich,damit sich die Frau nicht zur Schau stellt.

Allein schon wenn es verboten ist ihren Schmuck zu zeigen ,wieso sollte das Kopftuch tragen nicht eine Pflicht sein ?Das wäre widersprüchlich.Das ist logisches Denken.Das ist zum Schutz der Frau.Schmuck bedeutet: Ohrringe ,Armbänder und Halsketten.Das ist alles die Aura und Verschönerung.

CarlosMerida  30.03.2024, 11:16
@Germany2020

Das ist "musel-manische Logik "

Dagegen wäre als Kraut nur Bildung gewachsen.

Aber dagegen ist der Islam immun :(

Germany2020  30.03.2024, 11:49
@Germany2020

Leute hier oben der ARTIKEL was im Wikipedia angegeben ist in der angeblichen Übersetzung ist falsch interpretiert .In der richtigen Übersetzung ist es den FRAUEN eine Pflicht Kopftuch zu tragen.!!!!

Germany2020  30.03.2024, 13:11
@CarlosMerida

Das ist zum Schutz der Frau .

schau mal wieso verbieten die Ärtzte Alkohol zu trinken ?Weil es uns Menschen gesundheitlich schadet.Bevor es die Ärzte erläutert hatten, wurde es schon im Kuran erläutert.Weil es Gift ist für uns Menschen .So jetzt stell dir mal vor eine Frau läuft freizügig auf der Straße wie viele Männer betrachten sie mit hinter Gedanken ?Letzdens war ich hier bei mir in der Natur spazieren da war ein junges deutsches Mädchen am joggen.Und zwei ältere deutsche männer die ihr auf den hintern geschaut hatten.Das hatte mich so aufgeregt.Ich war kurz davor den mal eine Ansage zu machen .Aber wiederum hatte sie auch selber schuld weil sie eine enge Leggings an hatte .Sie hat sich damit zur Schau gestellt.Was Gerechtigkeit betrifft,egal muslim oder ungläubiger.Diese Typen haben mich trotzdem sehr aufgeregt weil die ihr auf den hintern extrem gestarrt haben.Und zur Sache ein Mann wünscht sich doch eine vernünftige Frau das betrifft fast alle Männer egal ob Deutsch oder Ausländer.Ein Bekannter von meiner Freundin ist selbst deutsch.Und meinte die Frauen im Fitnessstudio vor den Männern trainieren abscheulich findet mit Leggings.Yani was ich sagen möchte er ist deutsch und checkt es selber!!!!!Ich finde eine Frau sollte nur Augen für ihren Ehemann haben und sich für ihn hübsch machen.Findest du es männlich das deine Frau oder deine Tochter sich zur Schau stellt für andere Männer.Wie würdest du reagieren wenn ein fremder Mann deine Tochter anstarrt ???

Germany2020  30.03.2024, 13:13
@Germany2020

Was das betrifft mit der engen Bekleidung das betrifft alle Frauen egal ob deutsch oder Ausländerin !!!!!

CarlosMerida  30.03.2024, 13:20
@Germany2020

Ich habe 3 Töchter - Viele Männer starren sie an - Finde ich prima!

Zeigt, dass sie hübsch sind!

Dein sexualfeindliches GESCHWÄTZ ist KRANK, krank, und menschenfeindlich!

Germany2020  30.03.2024, 13:21
@Germany2020

Und trotzdem sollten die Typen seine Blicke senken und nicht ihr hinter her starren

CarlosMerida  30.03.2024, 13:23
@Germany2020

Diese Typen sind FREI! ... sie sind keine ewiggestrigen, verklemmten Muselmänner!

...und deswegen sinddie auch nicht so aggressiv wie die Muslime, die vor lauter sexueller Frustration nicht wissen wohin mit ihren Aggressionen!

Weil sie es nicht müssen und das wissen sie auch.

Nirgendwo im Koran steht, dass Mädchen und Frauen Kopftuch tragen müssen.

Germany2020  16.12.2023, 13:46

Wieso reden Sie ohne Wissen?

Im KURAN steht klar und deutlich das MUSLIMISCHE Frauen verpflichtet sind Kopftuch zu tragen.

Als Grundlage für das islamische Gebot der Verhüllung und Abschirmung der Frau dient der Koranvers Sure 33:53, der auch Hidschāb-Vers ( آية الحجاب / āyat al-ḥiǧāb) genannt wird.HIJab ist verhüllung

Allerdings steht es auch in der BIBEL!!!

Übersicht Bibel1 Kor 11,6Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Und jetzt??

Mehdi48  10.02.2024, 01:13
@Germany2020

so haben sich Fatma Ana und Hatica Ana nicht angezogen! Eine Burka Türban und komplette Gesichtsverschleierung gab es nicht!

Les es mal genauer die Reize sind damit gemeint dass sie ihre Reize verhüllen sollen! Damit sind die Lenden gemeint. Es ist nicht so gemeint dass sie komplett ihre Haare und Gesicht verdecken müssen! Die Definition wie sich die Frauen zu bedecken haben wurden von sunnitischen und schiitischen rechtsgelehrten 100 Jahre nach dem Tod vom Propheten festgelegt!

Früher hatten die Frauen Tücher oder Schals benutzt, um den Kopf zu bedecken. Eine Form wie dieser heutigen Bedeckung betont der Koran nicht. Es gibt keine koranische Hervorhebung dieser Kopfbedeckung!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen.

Germany2020  30.03.2024, 11:51

Hey es ist für uns (Frauen) alle eine Pflicht die Bedeckung inklusive Kopftuch zu tragen.Der Artikel oben ist falsch übersetzt worden weshalb ihr das glaubt, das angeblich keine Pflicht sei.Viele halten sich an den Artikel was oben angegeben worden ist.Das ist die falsche Übersetzung!!!