Aleviten und Sunniten - konvertieren?

Meinen Freund selber kenne ich seit über 10 Jahre. Wir sind beste Freunde davor gewesen und meine Mutter mag ihn auch. Er war sogar mal zu Besuch bei uns zuhause

3 Antworten

Wenn Du heiratest, dann willst Du vermutlich glücklich werden.

Wenn Du konvertierst, dann will die Familie glücklich werden.

Du stehst vor der Frage, wessen Glück Du willst. Deine Religion ist eines Deiner Persönlichkeitsmerkmale. Wer dieses ablehnt, lehnt Dich ab.

TheRealMe21
Fragesteller

Ich kann ihn nur heiraten wenn ich konvertiere. Das geht nunmal nur dann. Da ich nicht streng religiös bin würde ich es sogar tun aber habe Angst vor meiner Familie

Nordlicht979  28.06.2021, 02:07
@TheRealMe21

Ob Du ihn heiraten kannst, hängt in erster Linie von Dir und Deinem Freund ab. Wenn er sich seiner Familie beugt, dann steht er eben zu seiner Familie und nicht zu Dir. In Deutschland gibt es kein Gesetz, welches der Familie des Mannes das Recht auf Mitsprache einräumt.

Die allermeisten Aleviten, die ich kenne, verstehen sich selbst als Muslime. Ich kenne kaum Aleviten, die das anders sehen. Ich halte Aleviten sogar für sehr fortschrittliche Muslime.

Ich sehe also keinen Grund dafür, dass Dein Freund nicht seine (vermutlich) sunnitische Richtung des Islams aufgibt und Deinen etwas fortschrittlicheren Glauben annimmt. Deine Familie würde sich darüber sicher freuen.

Wenn das eh noch 5 Jahre dauert, würde ich mir jetzt noch keinen Kopp machen. 😊

In der Zeit kann so viel passieren.
Ihr wollt studieren = ihr lernt beide jeweils neue Freunde kennen, entwickelt euch weiter. Und vielleicht sogar in unterschiedliche Richtungen.

Es stört mich aber schon ein wenig, dass in deinem Text nichts davon steht, dass ihr mal gemeinsam überlegt habt, wer evtl. konvertiert. Und - wieso überhaupt? In solch einer Situation kann man einfach standesamtlich heiraten.

TheRealMe21
Fragesteller

Im Islam muss die Frau des Mannes auch muslimisch sein deswegen. Bei mir im alevitentum kann der Mann jede Religion aber haben. Sprich bei mir klappt es sowieso aber nicht bei ihm.

latricolore, UserMod Light  28.06.2021, 02:15
@TheRealMe21

Man kann ja auch mal etwas verändern. Ihr wollt schließlich evtl. heiraten - nicht eure Eltern.
Wenn ihr standesamtlich heiratet, muss niemand etwas aufgeben. Und eure späteren Kinder könntet ihr auch selbst entscheiden lassen, welche Religion ihnen mehr "liegt".