kann man als aleviten zu sunniten ,,konvertieren“?

5 Antworten

Ich hoffe du hast dies nicht getan aber ich denke mal schon. Du unterstützt dann die mörder der Ahlulbayt a.s. Ich hoffe du hast dich mit der Sunni Scharia sowie deren Hadithe beschäftigt. Auch wie es in den „islamischen „Ländern abläuft. Sowie auch die Haltung zu ungläubigen.

Ich hoffe du glaubst nicht diesen Vorurteilen das wir anscheinend Schwein oder Alkohol verzehren würden, oder den 5 Säulen nicht folgen kann das alles wiederlegen. Folge der Wahrheit und nicht der Mehrheit das sagte auch Imam Ali a.s den sie damals seinen rechtmäßigen Platz verweigerten

kennst du einen Aleviten der nicht friedlich ist ?

Also ich kenne zumindest Millionen Sunnis die nicht friedlich sind sowie auch yavuz Sultan selim ein sunnite 50.000 Aleviten umbrachte. aber laut Sunniten hat er alles richtig gemacht, nämlich die Kuffar bekämpfen.

denk mal drüber nach, ich wünsche dir trz nur das beste

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Ja, das geht. Man muss nur das Glaubensbekenntnis aussprechen, und nach der Qur‘ān und der Sunnāh leben.

Du musst folgende Wörter mit Überzeugung aussprechen: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“ Deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Mehdi48  11.02.2024, 01:32

Das sagen die Aleviten auch also macht deine Aussage kein Sinn

Man kann immer zu sunnah konvertieren

Dafür braucht man lediglich den schahada auszusprechen und nach sunnah zu leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
aMberlin123
Fragesteller

dankeschön, könnte ich das auch in der moschee machen mit der schahada? und wenn ich als aleviten an الله swt. glaube wäre es eine ,,sünde“ sunniten zu werden. tut mir leid wenn die frage blöd ist

Rider214  08.10.2023, 00:16
@aMberlin123
dankeschön, könnte ich das auch in der moschee machen mit der schahada

Du kannst sowohl jetzt zu Hause machen als auch in eine moschee das ist kein Problem

und wenn ich als aleviten an الله swt. glaube wäre es eine ,,sünde“ sunniten zu werden

Das du an Allah ﷻ glaubst damit bewegst du zumindest kein shirk

Jedoch muss man auch den Weg von Propehten folgen

Allah ﷻ sagt im Quran Sure Ahzâb, 33 vers 21

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, immer und jederzeit ist jeder willkommen.

Die meisten Aleviten sehen sich nicht einmal als Muslime, daher musst du eigentlich nur die Shahada sagen.

„Aschhadu an la ilaha illa llah wa-(a)schhadu anna muhammadan rasul allah.“

"Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und Muhammad sein Gesandter ist."

Möge Allah deinen Glauben festigen und stärken.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
aMberlin123
Fragesteller

tut mir leid wenn das blöd rüberkommt, versuche mich in sha الله mehr mit dem islam zu befassen und gläubiger zu werden, ich bin aleviten und glaube auch an الله aber wenn ich die Shahada aufsage bin ich dann sunniten? und sollte ich es lieber in einer moschee machen oder zuhause ,,selbstständig“

Kemalist1881  08.10.2023, 00:18
@aMberlin123

Schön, dass du nochmals fragst. Ich erkläre es dir gerne. :)

Es wäre natürlich am besten, in der Moschee zu konvertieren. Aber zu diesem Zeitpunkt, da es bereits Mitternacht ist, wäre es ratsam, jetzt zu konvertieren. Möge Gott dich davor bewahren. Du könntest nämlich im Schlaf sterben und dann als Ungläubiger in der Hölle enden. Wenn du möchtest, konvertiere jetzt und berichte es morgen nach dem Dhur-Gebet (Öğlen Namazı) dem Imam.

Barakallahu Feek! Möge Allah dich Segnen!

aMberlin123
Fragesteller
@Kemalist1881

ich danke dir sehr dankeschönn. Möge الله dich dafür belohnen, hast mir weitergeholfen. Wa fīka bāraka l lāhu. Möge الله dich ebenfalls segnen.

Mehdi48  11.02.2024, 01:35
@aMberlin123

Du solltest dich erst mal mit dem Alevitisch-islamischen Lehre befassen. Du redest so als wärst du Alevite gewesen ohne überhaupt eine Ahnung vom Alevitentum zu haben was das für eine Logik

Mehdi48  11.02.2024, 01:34

Hör mal zu Aleviten sind wahre Muslime und Wenn manche Aleviten sich entscheiden sich nicht als Muslime zu bezeichnen, haben sie dafür tiefgreifende Gründe. Viele haben nicht nur schmerzen durch verfolgung erlebt, sondern auch durch abscheuliche Taten, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen. Massaker auf offenen Straßen, bei denen alevitische Frauen ihre Babys aus dem Bauch geschnitten wurden. Zudem wollen und können sich viele nicht zu den ultrakonservativen Kräften zählen, die Jugendliche verführen und zu radikalen Ansichten motivieren. Einige von Ihnen verlassen ihre Heimat um im Ausland unmenschliche Gräueltaten im Names des Islams zu verüben. Es ist nachvollziehbar, wenn man sich dann fragt, ob man sich zu einer solchen Gruppe zählen möchte. Und für manche ist der logische Schritt, sich gänzlich von diesem Glauben zu distanzieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, unsere eigenen Leute zu richten und zu verurteilen, weil sie sich aus emotionalen Gründen vom Islam distanzieren möchten. Versteht ihren Schmerz und respektiert ihre Entscheidung.

Mehdi48  11.02.2024, 18:44
@Kemalist1881

Weil du gesagt dass es Aleviten gibt die sich nicht als Muslime sehen und das war die Antwort darauf

Kemalist1881  11.02.2024, 19:44
@Mehdi48

Dann hast du mich falsch verstanden.

Ich mag Aleviten.

Und Hz. Ali ist mein Lieblings sahabi.

Nur ist es wahr das manche Aleviten sich nicht Muslim nennen. Die gründe sind nebensächlich.