Sind Yeziden Kurden?

2 Antworten

Hier findest du etwas über die Jesiden oder Yesiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Du musst unterscheiden:

  1. Volk (Kurden), biologisch
  2. Lebensraum, Staat (Iran, Irak, Türkei, Syrien)
  3. Religion (Yesiden)

Die Kurden sind ein Volk, das im Grenzgebiet Türkei/Iran/Irak/Syrien lebt und wohl nie das Bedürfnis oder die Kraft hatte, einen eigenen Staat (Nation) zu gründen. Die Türken waren schneller und auch mehr, obwohl sie ursprünglich viel weiter aus dem Osten stammen, aus Turkmenistan.

Anon444ymous
Fragesteller

Naja. Die Kurden haben sehr wohl das Bedürfnis nach einem eigenen Staat. Und viele Yeziden meinen, die yezidische Religion sei ebenfalls eine eigene Ethnie.

Shine06  22.04.2024, 18:54
@Anon444ymous

Das stimmt auch, dass die Yeziden sich als eigene Ethnie ansehen, denn es gibt viele Yeziden die auch arabisch sprechen und kein Kurdisch das heißt wiederum nicht, dass sie unbedingt Kurden sind, ich sage es mal so, wenn du Deutsch sprichst bist du ja auch nicht automatisch eine Deutsche oder?

hallo

yeziden sind keine Kurden sie sprechen, zwar kurdisch aber deutsche Sprache normale Kunden.