Heirat zwischen deutsche und kurdisch yezide?

3 Antworten

Die Deutsche darf das natürlich, der Jeside nach jesidischer Auffassung nicht. Die Jesiden sind da hammerhart: Männer wie Frauen dürfen nur untereinander heiraten.

Es gibt viele Fälle von familiärer Gewalt gegen junge Jesiden, die einen Nichtjesiden bzw. eine Nichtjesidin lieben. Auch Ehrnemorde kommen da vor, in denen die ganze Familie den "Frevler" tötet. Beispiel der Fall Arzu Özmen, die 2011 wegen der Liebe zu einem Deutschen von fünf Geschwistern entführt und von einem der Brüder mit einem Kopfschuss getötet wurde.

Ich hatte damals ein jesidisches Heiratsportal angeschaut. Es war schlimm: Die allermeisten Jesiden, ob Mann oder Frau, rechtfertigten die Tat und sahen Arzu Özmen als "Verräterin" und "H..re".

In Deutschland gibt es kein Gesetz, das volljährigen Deutschen, Kurden, Yeziden ... usw. verbietet, einander zu heiraten, wenn die dazu erforderlichen Unterlagen rechtsgültig vorliegen.

Das wäre doch äußerst diskriminierend, wenn es solche Gesetze gäbe.

Innerhalb mancher (Religions)Gruppen wird das teils anders gesehen. Die scheint es nicht zu interessieren, ob sie jemanden diskriminieren, oder sich jemand von ihnen diskriminiert fühlt.

Ansonsten:

Soweit mir bekannt, dürfen Yeziden gemäß ihrer Religion nur Yeziden heiraten. Jedenfalls wenn es sich um Frau und Mann handelt.

Natürlich ist es nach dt. Recht erlaubt! - und nur DAS zählt hierzulande.

Gem. Jeidischer Auffassung ist es nicht erlaubt - Aber das sollte keinen Menschen im 21. Jahrhundert kümmern.