Ist ein Kurde ein Türke oder ist das eine Religion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie der Bayer ein Deutscher ist, kann der Kurde ein Türke, ein Iraker oder ein Iraner (Perser) sein. D.h. ein Kurde kann türkische, irakische oder iranische Staatsangehörigkeit haben.

Die Kurden leben schon sehr lange in dem Gebiet, in dem sie heute noch leben. Aber sie haben nie einen politischen Staat gebildet.

Die Türken als Volk sind im Laufe der Jahrtausende allmählich aus Turkmenistan durch Persien hindurchgesickert und haben sich ein politisches Herrschaftsgebiet (Staat) eingerichtet. Aber ihre Sprache ist in der Nachbarschaft der indoeuropäischen Griechen, Slawen, Kurden, Armenier und Perser ein Fremdkörper.

Kurdistan gibt es nicht daher sind die meisten Kurden in den Siedlungsbereichen Irak,türkei etc…Es ist keine Glaubenseinstellung sondern eben eine „Nationalität“ eben ohne Land deshalb oft „ich bin kurde aus der Türkei“ oder ,,ich bin kurde aus dem irak“

lg

Die Kurden sind eine Ethnie oder ein Volk ohne Land. Sie sprechen verschiedene Dialekte der kurdischen Sprache, was eine indoeuropäische Sprache ist, die dem Persischen ähnelt. Kurden leben in bestimmten Regionen verschiedener Länder, nämlich Türkei, Irak, Iran und Syrien.

Kurdisch zu sein ist keine Religion oder Glaubensrichtung. Die meisten Kurden sind allerdings Muslime. Ich schätze, dass überdurchschnittlich viele Kurden nicht zu den fundamentalistischen Fraktionen des Islams zählen. Typisch für Kurden ist eher, dass Frauen eine selbstbewusste, nach außen wirksame Stellung einnehmen können. Es gibt z. B. kurdische Soldatinnen.

Wenn du wissen möchtest, aus welchem Land dein neuer Friseur kommt, musst du ihn schon selbst fragen.

Kurde ist Kurde, Türke ist Türke. Kurde in der Türkei ist türkischer Kurde. Kurde im irak ist iranischer Kurde. … ist das soweit verständlich?

Kurde oder Türke sind Herkunft oder Nationalitäten. Religion ist Glaubenszugehörigkeit. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!