Wie unterscheiden sich Türken und Kurden äußerlich?

4 Antworten

Erstmal sehen Türken nicht überall gleich aus und es gibt bestimmt Ausnahmen wo man nicht erkennen kann,ob derjenige Kurde oder Türke ist.In der Osttürkei und Südosttürkei sehen die Menschen den Kurden und Menschen Aus dem Kaukasus sehr ähnlich,während In der Südtürkei und Westtürkei die Menschen eher europäisch aussehen,in der Nordtürkei sind die menschen meistens eher hell und haben blonde bis braune Haare sehr oft und in der Zentraltürkei sehen die Menschen noch Turkmenischer-asiatischer-turkischer aus ,als aus anderen Regionen.
Kurden sind aber sonst in der Regel brauner und haben ein Kaukasisch-westasiatisches Gesicht und ich persönlich finde es auch ziemlich rassistisch zu sagen Kurden sind behaarter,denn das stimmt nicht. Man merkt es spätestens an den Sprachen oder an der Mentallität; obs sich um einen Kurden oder Türken handelt.

Kutay5858  27.03.2022, 21:24

Die in der Türkei die Kurden und fake Türken sind beide gleich. Weil alle türkifiziert sind. Also sind die fake Türken auch Kurden. Epicanthus faltig äugige Türken sind echte Türken

Kurden sehen aus wie türkische Ethnien. Türken sehen also aus wie Kurden. Es gibt aber auch andere Ehtnien in der Türkei, welche aussehen wie Kurden. Man kann es vergleichen, wie mit einer anderen Gesellschaft, gehören aber alle zur gleichen Familie. Im zweiten Video seht ihr einen Türken und einen Kurden. Vergleicht selber, was ihr für Unterschiede seht.

Wer sind die Kurden überhaupt? Das wissen viele von uns Deutschen nicht, weil wir uns nur einseitig über unsere deutschsprachigen Medien zum Thema Türkei verständigen, was sehr problematisch ist, habe ich herausgefunden. Denn das Ziel besteht aus wenigen Kreisen, die Türkei zu schwächen, und Deutschland, die Schweiz und Österrerich machen das auch noch mit. Die Wahrheit sieht aber so aus:

Die Türkei als Vielvölkerstaat besteht aus über zwölf Ethnien. Die Kurden sind eine davon. Heute sind die Kurden wieder ein Bestandteil der türkischen Gesellschaft.

Seit Erdogan haben die Kurden wieder die gleichen Rechte wie alle Bürger der Türkei. Davor war das noch nicht so, weil 1923 ein von den Kurden geforderter Staat die Hunderte Jahre dauernde Beziehung zur Türkei zerstörte. Das wiederum geschah deshalb, weil die Engländer und Franzosen im 1.Weltkrieg den Kurden einen Staat in Aussicht gestellt hatten. Sie benutzten einen kleinen Teil der Kurden im Krieg gegen das Osmanische Reich. Sie wurden als Terroristen eingesetzt, um das Osmanische Reich von innen zu schwächen. Die Türken gewannen am Schluss mit Atatürk den Krieg gegen die Engländer und Franzosen und deshalb blieb der eigene Staat für Kurden nur ein Traum. Davor war das nie ein Thema.

Im Osmanischen Reich waren die Kurden genauso integriert wie heute und kämpften mit dem Osmanischen Reich gegen äussere Einflüsse. Die ca. 14 Mio. Kurden, die es in der Türkei gibt, sind weitgehend in die Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur integriert und haben keine Probleme mit dem Türkischen Staat. Im Gegenteil, es gibt kurdische Minister und die AKP besteht aus einem Drittel Kurden.

Eine selbsternannte Organisation, die sich Arbeiter Partei Kurdistans (PKK) nennt, aber als Partei nichts mit Politik zu tun hat, kämpft mit Waffen aus den Bergen im Irak gegen den türkischen Staat. In Deutschland gibt es Leute, welche diese PKK als Freiheitskämpfer sehen. Allerdings der Ausdruck Freiheitskämpfer bezeichnet jemanden, der sich gegen die herrschende Macht auflehnt, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt. In der Türkei werden keine Kurden unterdrückt. Kurden haben in der Türkei die gleichen Rechte wie alle Bürger. Daher ist die PKK eine Terrororganisation, denn sie kämpfen gegen eine Türkische Regierung, die selbst auch aus Kurden besteht.

Ganz wichtig ist es, zwischen Kurden und der PKK einen Unterschied zu machen. Denn die PKK hat nichts mit dem mehrheitlichen Willen der in der Türkei lebenden Kurden gemeinsam.

In der Türkei ist die Mehrheit der Kurden gegen diese PKK, die übrigens als Terrororganisation in vielen Ländern der Welt verboten ist. Die PKK hat auch viele Schwester-Organisationen, die an diversen Orten mit anderem Namen genauso mit Waffen und Terror tätig sind. Aktuelles Beispiel sind die PYD(YPG), welche die syrische Form der PKK darstellt.

Die türkische Regierung hat nichts gegen Kurden. Also, wenn man in deutschen Medien hört, Kurden werden von der Türkei angegriffen, dann ist das eine Fehlinformation. Denn die Türkei würde nie Kurden angreifen. Die Türkei greift die Terrororganisation PKK an. PKK und Kurden werden oft verwechselt, so dass deutsche Bürger unbewusst sich für eine verbotene Terrororganisation einsetzen. Das muss man ganz klar sehen.

Schaut selber, was die Türken und Kurden dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

https://www.youtube.com/watch?v=j4sPHSkF4c0

Und was Erdogan für die Kurden gemacht hat und wie er über die Kurden denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=rS7D2HbvIDQ

https://www.youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

SOSxHelp  07.05.2018, 22:10

Man muss nicht alles was er sagt glauben. Ich kann auch etwas behaupten was ich gar nicht so meine. Er sagte ,,Türken, Kurden, Aleviten, ..“ sind Brüder.

warum tut er Cem Häuser (gotteshäuser der Aleviten, wie Moscheen bei Sunniten) dann nicht als gotteshäuser anerkennen?

AnoInfo  07.05.2018, 22:55
@SOSxHelp

Ja, wenn ein Präsident etwas meint und nicht so tut, dann ist er spätestens nach den nächsten Wahlen kein Präsident mehr. So ist es jedenfalls in der Türkei. Denn in der Türkei sagt das Volk demokratisch, wer Präsident wird und auch das Volk sagt, wer den Präsidenten kontrollieren soll (600 Abgeordnete im Parlament).

Ich habe eine alevitische Freundin, sie wählt zwar nicht Erdogan, sondern den Kandidaten der CHP, Muharem Ince. Aber diese Frau sagt klar, dass seit Erdogan die Aleviten keine Ungerechtigkeit mehr erleben würden. Die Zeiten wie vor 20 Jahren seien vorbei sagt sie. Deshalb frage ich dich, woher hast Du die Aussagen, dass Cem-Häuser geschlossen wurden. Und wenn es passiert sein soll, dann frage ich gerne auch nach dem Grund. Das ist bestimmt nicht, weil sie Aleviten sind? Aber das kannst Du sicher genauer ausführen mit einem Zitat von Erdogan?

Ich hatte das Thema mit der Alevitin besprochen. Sie zeigte mir Erdogans Interview mit einer alevitischen Journalistin, wo Erdogan über die Aleviten spricht. Ich verstand da kein Wort, aber die Übersetzung durch die alevitische Freundin war für mich der Beweis, dass Erdoagn keinen Unterschied zwischen den Religionen macht und dem Alevitentum die gleiche Dienstleistungen erbringt, wie für alle Religionsgemeinschaften und Minderheiten in der Türkei, was nicht ohne ist. In dieser Rede (deutsch) bei Gauck sehe ich auch nicht, dass Erdogan etwas gegen Aleviten haben soll, die ja die zweitgrösste Religion in der Türkei ist.

Bitte bring mir die Zitate von Erdogan, während er anderes behauptet, als er in der Türkei tut, denn er kann ja nicht herumlügen und dann trotzdem gewählt werden?

SOSxHelp  08.05.2018, 13:14
@AnoInfo

leider ist es so, dass es in der Türkei viel (kranken) Nationalstolz gibt. Ich will damit nicht sagen, dass es schlimm ist Nationalstolz zu sein, ich meine nur dass es schlimm ist wenn es ein kranker ist. Denen ist es egal was mit den Mitmenschen ist, so lange es Ihnen gut geht. Bist du noch nie jemandem begegnet, der dir nicht zuhört oder deine Meinung nicht akzeptiert einfach aus dem Grund weil er denkt seine Meinung ist die richtige? Und na klar macht er Unterschiede, wie das Volk das dort lebt auch (natürlich nicht alle). Meine Familie Zb hat in istanbul lange nach einer Arbeitsstelle gesucht, weil sie nicht genommen wurden aufgrund ihrer Religion und Nationalität.

SOSxHelp  08.05.2018, 13:16
@AnoInfo

Denkst du Erdogan würde öffentlich zu geben dass er etwas gegen Aleviten hat? Das würde ihm Nachteile bringen. Außerdem würde kein Mensch von sich behaupten wollen so zu sein.

AnoInfo  08.05.2018, 18:42
@SOSxHelp

Ja, ich sehe das auch so. Eine krankhafter Nationalismus macht das Land kaputt. Und wenige solcher Kranker gibt es in jedem Land. Man muss auch bedenken, die Türkei war bis vor 15 Jahren entweder total krank oder eine grosse Gleichgültigkeit war verbreitet. Heute ist es schon viel besser, weil durch die Regierung grosse Arbeit an Transparenz und Aufklärung in der Bevölkerung stattgefunden hat. Dazu gehören eben auch diese Reden von Erdogan. Einzeltäter gibt es leider immer noch. Das sind die Dickköpfe, die es nicht kapiert haben, was gut wäre.

AnoInfo  08.05.2018, 19:04
@SOSxHelp

Ja, Erdogan ist ein Mensch, der direkt und ehrlich ist. Das zeigt er nicht nur in der Türkei, sondern weltweit. Ihm ist etwas sehr wichtig. Das ist Gerechtigkeit und erst recht deshalb muss man ihm glauben, was er sagt. Viele sagen, er spreche aus ihrer Sele, was ich gut nachvollziehen kann, wenn man ihn in den Interviews beobachtet.

SOSxHelp  09.05.2018, 17:34
@AnoInfo

Ihn glauben muss ich nicht (was ich auch nicht tu). Ich verstehe übrigens nicht wie man nicht verstehen kann ob etwas falsch ist oder nicht nur weil man so Nationalstolz ist

AnoInfo  09.05.2018, 17:52
@SOSxHelp

Ja, glauben muss man keinem Politiker, wenn er etwas nur sagt. Aber man sollte es dann wenigstens schätzen, wenn z.B. das Gesundheitswesen in der Türkei für jeden Bürger kostenlos wird, die Menschen 4x mehr Lohn erhalten als vor 15 Jahren (dank steigendem BIP), oder die Menschen wieder kurdisch unterrichten sowie kurdisch sprechen und singen dürfen und dass die Menschen wieder Religionsfreiheit leben dürfen (kein Kopftuchverbot mehr), die Kirchen in der Türkei auf Staatskosten restauriert und neue gebaut werden. Erdogan kündigte es nicht nur an, sondern setzte es auch um. Ohne AKP und Erdogan wäre die Türkei nie soweit gekommen, wie sie heute ist.

Kutay5858  27.03.2022, 21:22

Ja in der Türkei aber die in der Türkei sind türkifiziert. Die echten Türken haben Epikanthus-Falte Augen. Und kommen aus zentral Asien.

Die heutige Türkei ist ein Vielvölkerstaat mit mehr als 35 verschiedenen Ethnien. Die meisten von ihnen haben griechisch, kurdisch und armenische Abstammung. Auch Russisch ist vertreten. Die echten Türken (das waren Mongolen und Oghusen) existieren nur noch zu 10 % in Anatolien, da sie ethnisch nicht in diese Region gehörten. Die türkische Sprache ist auch aus dem zentral asiatischem Raum nach Anatolien gelangt. Kurden sprechen aber eine indo europäische Sprache im Gegensatz zu den Türken. Die heutigen Türken haben mit den damaligen mongolischen Altai Türken nichts mehr gemeinsam. Der Staat wollte den Bürgern eine einheitliche Identität geben. Deshalb sind alle diese Völker in Anatolien zu Türken erklärt worden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde das man Türken von Kurden schon unterscheiden kann natürlich nicht alle aber die Türken die Ich kenne kann man locker von Kurden unterscheiden Ich meine einen Türken aus Sakarya oder Giresun kann man locker von einem Kurden aus dem Osten unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kutay5858  27.03.2022, 21:19

Du weißt schon das sind keine türken😳. Echte Türken haben Epikanthus-Falte Augen und im dna test zentral asiatisch, mongolisch etc.

Ich kenne aus sakarya nur lazen. Die können nur türkisch und nicht ihre eigene Sprache was mit georgisch verwandt ist.