Wenn meine Opa Halb Türke/Kurde ist und meine Oma ganz Türke ist, was hat meine Mutter von dem Kurden?

5 Antworten

Die Rechnung von LaurentSonny (u.a.) ist biologistisch und hat mich so etwas an die NS-Zeit erinnert mit Halb-, Viertel- und Achtel-Juden usw.

Was man "ist", ist nicht allein eine Frage der Biologie, sondern eigentlich weit mehr eine Frage der Kultur, in der man sozialisiert und aufgewachsen ist; hinzu kommt sicher auch die Sprache.

Allerdings gibt es immer wieder Leute, die irgendwann entdecken, daß ein Vorfahre (z.B. Opa) zu der und der Bevölkerungsgruppe gehörte und plötzlich, obwohl sie bisher eben nichts mit dessen Kultur zu tun hatten, "Angehörige" der X-Bevölkerung sein wollen, wenn das in ihre romantischen, politischen oder sonstigen Wunschvorstellungen passen.

sie ist 1/4 kurdin, du 1/8 kurde, wenn du es so genau willst. aber das macht dich nicht zum kurde. kannst du kurdisch? es kommt einfach darauf an, wie du aufgewachsen bist. kannst genauso gut deutsch sein, es ist nicht dein blut was sagt wo du hingehörst sondern die kultur

Ilyas274
Fragesteller

Ich bin ein Türke, finde mich auch wie ein Türke, aber hab nh Kurdische Nase HAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHHAHHAHAHAHAHA

sonnxtag  27.05.2020, 02:04
@Ilyas274

hahah hallooo gibt keine kurdischen nasen meine ist klein und ist auch ein kurdi

Einfache Mathematik. Einfach jeden Menschen in zwei Teile zerteilen und dann jedem Teil die Herkunft der Eltern angeben. Also:
Opa = 1 Kurde, 1 Türke
Oma = 1 Türke, 1 Türke
Mutter = [1/2 Kurde, 1/2 Türke], 1 Türke → 1/4 Kurde, 3/4 Türke
Bei dir geht die Rechnung genauso weiter:
Du = 1 Türke, [1/4 Kurde, 3/4 Türke] → 1/8 Kurde, 7/8 Türke. Du bist also Achtelskurde, sonst Türke.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
Ilyas274
Fragesteller

Danke

Deine Mutter hat dann kurdische Wurzeln also sie ist ein viertel Kurdin und der rest ist sie Türkin und du bist ganz Türke

Ilyas274
Fragesteller

Danke

Bbbbbbbbbu  22.07.2022, 21:52

Er hat auch kurdische Wurzeln

Es gibt weder kurdische noch türkische Gene.

Meryem1618  24.03.2021, 19:38

Hä??

Meryem1618  24.03.2021, 19:46
@Oponn

Wieso soll es keine türkische Gene geben ?? 🤦🏻‍♀️ Die Geschichte der türken geht viel länger als du denkst