An die Kurden oder wenn ihr Kurde wärt, wäre euch das egal oder wäre es für euch komisch?

3 Antworten

Ich nehme an, dass ich mich selbst auch als Türke bezeichnen würde. Jedenfalls würde ich das auch als Deutscher in der Türkei tun, wenn ich dort dauerhaft leben will und Türkisch kann. Und allerspätestens dann, wenn nach Jahren mein Einbürgerungsantrag genehmigt wäre.

Ja wäre mir egal. Ich sehe auch noch etwas türkisch oder arabisch aus.

Mich würde als deutscher Kollege eher stören, dass ihr da exklusiv, gerade wenn es vor Kollegen ist, in euer Sprache kommuniziert, außer ihr seid der deutschen Sprache nicht mächtig. Wo ihr herkommt ginge mir eher am Hintern vorbei.

GrupSeyran
Fragesteller

Bei uns ist es aber nicht verboten.

uhyrius  03.12.2023, 07:21
@Kuro48

Nein, das ist es nicht. Angenommen, die Türkischsprecher sind vor Ort in der Mehrheit, so wäre es sogar für Deutsche oder andere Leute geboten, Türkisch zu lernen.

Kuro48  03.12.2023, 12:29
@uhyrius

In einem Betrieb mit deutschen Kollegen in Deutschland ist man mit zwei Leuten aber keine Mehrheit.

Ginge ich in die Türkei wäre es natürlich meine Aufgabe die Sprache zu lernen und mich entsprechend auszutauschen. Ich würde dann aber vor meinen türkischen Kollegen auch mit keinem zufällig deutschen Kollegen vor dessen Nase in Deutsch quatschen, weil auch das unhöflich wäre.