konvertieren name hinzufügen?

4 Antworten

kann ich mich dann prinzipiell trotzdem in der schulanmeldung etc. so nennen

Nein, bei falschen Namensangaben, wozu auch ein zusätzlicher nicht eingetragener Vornamen gehört, würdest du eine Ordnunsgwidrigkeit und in manchen Fällen sogar eine Straftat begehen.

Sickone123  30.11.2023, 21:03

Ich bin volljährig gehe Sonntag in die Mosche um mein zertifikat zu bekommen kann ich dann in meinem ausweis den islamischen namen eintragen lassen

Wenn dein Name nicht offiziell eingetragen ist,

kannst du dich auch in der Schule nicht offiziell so nennen.

Und wenn du ein Problem hast,

dein Glaubensbekenntnis in der Moschee zu sprechen,

bist du eh noch nicht reif für eine Konversion.

TrabzonBoy  21.01.2022, 09:48

„dein Glaubensbekenntnis in der Moschee zu sprechen, bist du eh noch nicht reif für eine Konversion.“

Nicht ganz korrekt. Viele radikale Moslems und Islamisten bewegen Menschen auch zum konvertieren zB auf Messen oder Veranstaltungen.

Zudem, nirgends im Quran steht, dass man in eine Moschee gehen muss, um vor einem Imam dass zu sagen. Dass hat sich so kulturell eingeschlichen.
Der Prophet ist ja auch nicht nach seinen Raubzügen direkt nach dem Heimkommen in eine Moschee gerannt um die vielen Kriegsgefangenen und Sexsklavinnen die erbeutet wurden zum konvertieren zu bewegen.

Knovieh  21.01.2022, 11:10
@TrabzonBoy

Richtig. Konvertieren kann man sogar telefonisch oder im Internet. Der Fortschritt macht auch vor dem Islam nicht halt. 😄

Nein, Du kannst Dir nicht selbst einfach irgendeinen Namen geben und den dann in offiziellen Dokumenten verwenden.

KaiHermannYouth  21.01.2022, 09:33

Wieso nicht? Er könnte ja es einfordern als Muslim.

KaiHermannYouth  21.01.2022, 10:28
@germanils

Machen aber viele Moslems in Deutschland seit die ersten Ende der 60iger, Anfang der 70er Jahre kamen.

Von Moscheen und Schächten sind wir jetzt schon beim
Muezzinruf, getrennte Schwimmbäder nur für muslimische Frauen und permanente Debatten wo man wie und wo ein Niqab, Kopftuch oder vollverschleierung tragen kann.

germanils  21.01.2022, 10:31
@KaiHermannYouth

Du schweifst ab... Hier geht es um die Frage, ob man einen selbstgewählten Namen (amtlich) führen darf.

Du kannst maximal darum bitten, dass man dich mit deinem ausgedachten Namen anspricht. Daran muss sich aber niemand halten.