Vornamen wegen religiösen Verbindungen ändern (Deutschland)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "religiöse Verbindung" deines Namens wird von der Namensänderungsbehörde als einzigen Grund für eine Namensänderung bestimmt nicht anerkannt; wieviele Frauen mit dem Vornamen "Maria" könnten mit dem gleichen Argument kommen. Wer kommt auf "Sila"? Vermutlich doch nur ein paar Italiener aus dem schönen Calabrien!

xXFaZePalmXx
Fragesteller

Und der Grund, dass man für ein paar Jahre (max. 3) in ein Englisch sprachiges Land auswandert und man den Namen dort anders ausspricht?

Das heißt quasi aus dem Grund, dass mein Name in einem anderen Land (in dem ich dann resident bin) falsch ausgesprochen wird und damit falsch aufgeschrieben?

Vielen Dank im Voraus

aetnastuermer  29.03.2016, 18:00
@xXFaZePalmXx

Das mag für dich ein Grund sein, aber für die Namensänderungsbehörde immer noch nicht ein wichtiger Grund, der eine Namensänderung rechtfertigt. Dein Auslandsaufenthalt ist nur von vorübergehender Natur, eine Namensänderung ist aber langfristig. Dass ein deutscher Vorname im Ausland falsch ausgesprochen wird, ist üblich  Als Beispiel: In England oder Ungarn fühlst du dich überhaupt nicht mehr angesprochen . . .  Nur wenn dein Auslandsaufenthalt auf Dauer ausgelegt ist, bestehen Chancen (nicht garantiert!) auf eine Vornamensänderung, die dann bei der Deutschen Botschaft im Ausland zu beantragen wäre. Vielen Dank für den Stern, auch wenn meine Auskunft nicht zu deinem Vorteil ausgefallen ist!

Ja, ein Versuch ist es ja wert. Aber such noch ein paar Argumente, die dem zustimmen.

xXFaZePalmXx
Fragesteller

Was würde ein "gute Grund" sein?

Also einer der nicht im Internet steht, aber trotzdem häufig zum ändern führt

Whitebrolle  27.03.2016, 12:03

Vielleicht dass deine Eltern deine Meinung nun an teilen

xXFaZePalmXx
Fragesteller
@Whitebrolle

Würde ein "nicht verstehen" des Namens auch reichen. (Verständigung am Telefon, statt Silas=Sila)

Und, was mich noch nervt ist, dass je nach akkustik der Name falsch verstanden wird (Beispiel am Telefon).

Ein Beispiel von Namen: Jemand heißt Silas und die andere Person versteht Sila. Das passiert nämlich SEHR häufig.

Das ist kein akzeptabler Grund und der Name Silas ist in keinem Fall irgendwie missverständlich oder benachteiligend. Dass ihn manche am Telefon anders verstehen, passiert mit vielen Namen.