Konversion zum Islam: Namensänderung möglich?

6 Antworten

Pflicht ist es keine. Manche machen das. Andere nicht. Du könntest sogar beim Standesamt beantragen, dass der neue Name zusätzlich im Personalausweis steht. Der bisherige Vorname wird allerdings nicht gestrichen.

Mattinata85
Fragesteller

Ne das möchte ich ja gar nicht. Ich wollte nur wissen ob es eine pflicht ist. Da es mir sehr wichtig ist, den Namen den meine Eltern mir gegeben haben zu behalten.

Eine Namensänderung ist nur nötig, falls dein Name etwas unislamisches beinhaltet. Beispielsweise "Abd al bait" (Diener des Hauses). Solche Namen wurden zu Zeiten des Propheten verändert in beispielsweise "Abdallah" (Diener Gottes).

Ansonsten ist keine Änderung vorgesehen oder notwendig. Auch Juden, Christen und andere konvertierten zum Islam und behielten ihre syrischen, aramäischen, hebräischen Namen. Das ist völlig egal.

Mattinata85
Fragesteller

Ja genau so habe ich es auch überall gelesen. Es gibt auf keiner Seite eine andere Aussage.

Ist keine Pflicht, aber wäre schön.

Mattinata85
Fragesteller

Es wäre gut...aber ist definitiv keine Pflicht. Meine Name enthält auch kein Christ. .oder ähnliches.

AB1998  13.05.2014, 17:13

Ich rede nicht von Mama, sondern von der Person selber.

Ich bin mir da nicht so sicher aber ich glaube das der Name Cristian cristiano oder Christoph bzw. Cristopher auch haram ist da der Name als Deutung eines Christen gilt deshalb würde ich dir raten fals du irgendwas mit crist heißt dein Namen zu Ändern natürlich fals du das Geld dazu hast ansonsten viel Glück zur Konvertierung und Willkommen zum islam die wahre Religion möge Allah ( Gott ) dich rechtleiten Ammen

Also wie eine Schwester oder Bruder gesagt hat du musst deinen Namen nicht ändern außer der hat eine schlechte Bedeutung .....

MashAllah aber bist du schon konvertiert ?