Konversion zum Islam?

3 Antworten

Ich bin selbst zuhause schon zum Islam konvertiert, und werde es bald noch in einer Moschee machen.

Du kannst nur einmal konvertieren, d.h. wenn Du schon zu Hause zum Islam konvertiert bist, kannst Du nicht nochmal zum Islam konvertieren, ohne ihn vorher nochmals verlassen zu haben.

Deine Konversion zu Hause ist gültig und vollständig, auch ohne Zeugen, da Deine Konversion eine Sache zwischen Dir und Allah ist.

Wenn Du davon ab eine Moschee besuchen möchtest, kannst Du das jederzeit tun, solange Deine aurah bedeckt ist, d.h. alle Haut zwischen den Unterschenkeln und dem Hals sollte bedeckt sein. Dein Haupthaar muss nicht verhüllt sein; das zu behaupten, zeugt von Unkenntnis. Und ja, dieser Unsinn ist weit verbreitet; insbesondere Konvertiten neigen dazu, solche "Anweisungen" rigoros zu befolgen, zumal sie deren Wahrhaftigkeit mangels Sprachkenntnis selten bewerten können. Dass nun Imame solches behaupten, sollte auch nicht weiter verwundern, neigen islamische Männer (andere vielleicht auch - ist hier aber irrelevant) doch regelmäßig dazu, ihrem Patriarchat zu frönen.

Hierzu ein paar Anmerkungen:

  1. Zu Sure 24:31; 33:59 Das Wort khimar bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, dass die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper schicklicherweise sichtbar sein mag und deshalb nicht gezeigt werden sollte.
  2. Sowohl Koran als auch Sunna besagen, dassalle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot fallen. Bestätigt wurde diese Auffassung von Abu Hamid al-Ghazali 1111 n. Chr., Ibrahim en-Nehai 714 n. Chr., Tabari Tafsir 18/120., Imam abu yusuf 798 n. Chr., Imam es-serahsi 1090 n. Chr., Abdullah el mawsili 1285 n. Chr., Ibn Nudscheym 1563 n. Chr., Razi Tafsir 23/206. Es ist zu erwähnen, dass zu Zeiten des Propheten bei der Gebetswaschung keine Geschlechtertrennung gab. Frauen und Männer haben zusammen die rituelle Waschung vollzogen; Vgl. Buhari, vudu 43 – Ebu Davud, taharet 39 – Ä bni Mace, taharet – 36 Nesai, taharet 56. Da die Haare bei der Waschung befeuchtet werden, ist es selbstverständlich, dass sie nicht bedeckt waren. Wenn die Haare der Frau bedeckt werden müsse, weshalb gab es dann keine Geschlechtertrennung? Wieso haben Frauen und Männer gemeinsam diese Waschung vollzogen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu,

diese Tradition, auch nochmals die Konversion in einer Moschee zu zelebrieren, ist laut vieler Shuyukh nicht verpflichtend. Sie trägt lediglich gesellschaftliche bzw. sozialpsychologische Funktionen, um dich quasi in der Umma eingliedern zu lassen.

Die Frage nach der akkuraten Bekleidung ist von deiner Gemeinde und der dortigen "Denomination" ("Manhaj") abhängig.

Falls du nun konveriert bist, ohne zu wissen, welche Aqida und Manhaj du befolgst, mag somit für dich als Jahila ausreichen, einfach nur ein Kopftuch umzuwerfen. Immerhin zeugt deine Frage ja schon von großer Unwissenheit.

Falls du dann einfach nur Vertrauenspersonen folgst (wie zB einem Imam & Geschwistern), brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, was dein Allah dir über den Quran wirklich zu vermitteln versucht, da du dann eine gemeindespezifische Tradition und Lehrmeinung befolgst.

Dann ist es auch nicht nötig, selbst irgendwas zu hinterfragen oder selbst an der Auhtenzität der z.B. Bukhari-Überlieferungsgeschichten oder nach den Grundlagen einer Sunnahdefinition zu forschen. Soweit ist die Eigeninterpretation und Koranexegese u.a. zB nach Iman bilah (spiritueller Führung und Glauben an Allah) bzw. eher nach a'rajj (ego. triebhafte Selbstführung) sowieso kufr und shirk. Dann wirst du im Idealfall eh nichts mehr hinterfrahen, außer jenes, was dir erlaubt ist.

Es ist der Frau allgemein vorgeschrieben Sich zu bedecken also Ihren ganzen Körper z.b Khimar.

Möge Allah die Erfolg und Mut geben diese auch stolz zu tragen

bezüglich Konvertieren wenn du dies schon zuhause gemacht hast, so brauchst du dies nicht nochmal zu machen Schwester.

Ich empfehle dir mit wissenden Schwestern in Kontakt zutreten die dir helfen können bei Fragen usw.