Vorname ändern lassen Grund konvertiert zum Islam?

4 Antworten

Hallo, in deinem Fall kommt nur eine sog. öffentlich rechtliche Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz in Frage. Die Hürden und die Kosten sind hier jedoch sehr hoch. Wie schon von anderen Teilnehmern erwähnt liegen die Kosten bei einer Vornamensänderung zwischen 10,00 und 500,00 €.

Die Chancen den Vornamen zu streichen und nur den neuen Vornamen zu führen zu können erachte ich als nahezu chancenlos. Ich sehe hier nur die Möglichkeit deinen "religiösen" Namen zuzufügen. Dies muß aber sehr gut begründet werden (Hier hilft das Grundgesetz und das Recht auf Religionsfreiheit.) Wird aber nicht einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Standesbeamter

Aus dem Übertritt vom Christentum zum Islam ergibt sich ein wichtiger Grund für eine Vornamensänderung! Die Kosten dafür liegen zwischen 2,50 € und 500 €. Die Kriterien für die Gebührenbemessung legt die Stadt fest, welche die Namensänderung vornimmt. Es gibt in Deutschland innerhalb des Gebührenrahmens keine einheitliche Meinung.

wenn du schon 18 bist, musst du zum zuständigen Amt, die können den Namen ändern, bei den kosten bin ich mir nicht sicher, aber es geht

AylinDjamila
Fragesteller

Ja ich bin volljährig

Jonalvi  15.11.2015, 22:29
@AylinDjamila

Dann dürfte dem ändern des namens eigentlich nichts im Weg stehen, solange es ein "normaler" name und nicht irgendwie Bügeleisen oder so etwas ist, aber ich gehe mal davon aus, dass das schon gut überlegt ist. Das ändern könnte aber etwas Zeit in Anspruch nehmen

AylinDjamila
Fragesteller

Ich habe oft gelesen dass dies kein Grund ist und es nicht möglich ist

Jonalvi  15.11.2015, 22:31
@AylinDjamila

Im Grunde muss es, zumindest soweit ich weiß, garkeine "Grund" geben. Fragen kostet nichts.

AylinDjamila
Fragesteller

Mein Geburtsname ist Anna Lisa und  mein neuer Name ist Aylin. Ich möchte eben meinen Vornamen komplett streichen lassen und nur Aylin als Vorname annehmen. Denn oft wird es dann als Zweitname geduldet oder als Doppelname aber das möchte ich nicht.

Jonalvi  15.11.2015, 22:40
@AylinDjamila

Ich kenne mich da jetzt mit der Gesetzes tage auch nicht gut aus. Aber wie schon gesagt, Fragen kostet nichts.  Und auch wenn es mit der Namensänderung nicht klappen sollte, ein Name ändert im Grunde nichts an der Religion, an die man glaubt.

Trotzdem Viel Glück mit der Namensänderung und deinem "neuen" Leben :)!

Ibrahim961  30.09.2017, 04:22
@AylinDjamila

Diese Problem hab ich das auch ich weiß auch ned wie man als nur eine muslimische Name beantragt

Salam uraleikum
Warum willst du deinen Namen änderen? Hat er eine schlechte Bedeutung??  Den dies ist keine gängige Praktik bei den sahaba.