Wie kann ich vom islam zum tengrismus konvertieren?

5 Antworten

Hallo turk61,

Ihre Frage "Wie kann ich vom Islam zum Tengrismus konvertieren?" finde ich sehr interessant, wenngleich ich erst jetzt entdeckte - ungefähr 1 Jahr nachdem Sie Ihre Frage in dieses Forum eingestellt haben.

Wenn ich fragen darf, haben Sie nach wie vor den Plan zum Tengrismus zu konvertieren? Oder sind Sie vielleicht schon konvertiert?

Ich bin in einer gläubigen, religiösen christlichen Familie aufgewachsen, allerdings vom Christentum zum Tengrismus konvertiert. Insofern nehme ich für mich nicht in Anspruch, in meinem Urteil absolut neutral zu sein. Schließlich habe ich nicht grundlos den bewussten Schritt zum Tengrismus vollzogen. Es würde mich freuen, sollte ich die eine oder andere Frage beantworten können.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Tengristen das Feuer anbeten.

Welchen Weg auch immer Sie einschlagen mögen, lassen Sie sich nicht durch solche nicht zutreffenden Aussagen irreleiten. Tengristen beten ebensowenig das Feuer an, wie Moslems nicht die Kaba in Mekka anbeten.

Tengristen beten Tengri, den Schöpfergott an wie Moslems Allah anbeten.

Der Tengrismus ist auch nicht alleín die Religion der Turkvölker, bevor diese in der großen Mehrheit zum Islam übertraten. Der Tengrismus ist keine gleichsam nationale türkische Urreligion. Vielmehr waren viele Völker Tengristen wie z. B. die mongolischen Völker, altsibirische Völker und letztlich sind die angestammten Religionen der nordamerikanischen Indianer ebenfalls mit dem Tengrismus verwandt. Schließlich wanderten die Vorfahren der nordamerkanischen Indianer aus Asien nach Nordamerika während der letzten Eiszeit aus Ost-Sibirien über die Bering-Landbrücke zwischen Russland und Alaska.

Insofern haben altsibirischen Völker und nordamerikanischen Indianer gemeinsame kulturelle Wurzeln, wenngleich der Tengrismus wie er geschichtlich durch erste Erwähnung in chinesischen Chroniken bekannt ist, natürlich jünger ist als die letzte Eiszeit.

Jedenfalls kann man sagen, dass der Tengrismus mit regionalen Abwandlungen von der Krim über praktisch ganz Zentralasien bis nach Nordchina verbreitet war mit Auswirkungen nach Nordamerika vor Kolumbus.

Ohne eine einzelne Religion angreifen oder die religiösen Gefühle einzelner Personen verletzten zu wollen, stellt sich doch die Frage:

Wenn ich als Christ geboren bin, habe ich in den Augen des Islam Pech und keine Chance auf das Paradies im Jenseits, es sei denn ich schaffe es im Sinne des Islam gerecht vor Allah zu leben. Wenn ich aber kein Moslem werde, obwohl ich schon von Mohammed gehört habe, habe ich auch wieder Pech und kann nicht auf das Paradies im Jenseits hoffen.

Umgekehrt gilt: Ein Moslem hat in den Augen des Christentums, insbesondere in den Augen der katholischen Kirche (mit 800 Millionen immerhin die mitgliederstärkste christliche Gemeinschaft) Pech und kommt nach dem Tod nicht ins Reich Gottes: Die katholische Lehre schließt das Heil für Nicht-Katholiken aus.

Beim Judentum verhält es sich ähnlich.

Fazit: In letzter Konsequenz schließen sich die drei Offenbarungsreligionen gegenseitig aus. - Das kann es nicht sein, denn Allah/ Gott/ Jahwe hat alle Menschen geschaffen. Und mit welchem Recht schließt die eine der Offenbarungsreligionen die Mitglieder der jeweils anderen vom Heil praktisch aus? Woher will denn der Moslem wissen, ob nicht vielleicht doch Jesus Recht und nicht allein ein Prophet sondern der Sohn Gottes ist. Oder woher will denn ein Christ wissen, ob nicht vielleicht Mohammed der letzte und wichtigste aller Propheten war und daher der Islam die wahre Religion ist?

Jetzt haben mit dem Christentum, dem Islam und dem Judentum drei Religionen, die von sich sagen, sie seinen die wahre Religion.

Wenn sich also die Religionen in letzter Konsequenz widersprechen, es aber nur einen Allah/ Gott/ Jahwe gibt, dann kann etwas nicht stimmen: Entweder eine Religion hat recht und die anderen behaupten nur, von Gott geoffenbart zu sein oder all die Offenbarungsreligionen haben unrecht.

Ich würde mir wünschen, wenn die Menschen mehr darüber nachdenken würden.

Ich bin neugierig, ob Sie und ich in ein gemeinsames Gespräch kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton1801

Ich finde unsere alte Religion auch sehr interessant ich würde zwar nicht konvertieren aber ich würde mich schon darüber informieren weist du ob es sowas wie ein koran im tengrismus gibt? Würde es gern durchlesen

Ich bin Azeri und gök tanrici hör nicht auf andere zieh durch aber überlege es dir gut

Perser sind genauso opfer der Araber geworden.. wir perser hatten den Zoroastrismus, türken und mongolen den tengrismus und die Kultur beider staaten wurden von den Arabern und dem Islam zerstört..

"dass uns die araber und Perser den islam aufgezwungen haben"

Also ich besitze eine Perserkatze und ein Araberpferd und die haben nie versucht mir den Islam aufzuzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HamdiOsman  09.10.2020, 17:14

Guter Witz

Informier dich zB mal über die Dschizya, was es im Islam gibt.