Religion wechseln (Muslimin werden)

21 Antworten

Die Religion erscheint auf keinen amtlichen Formularen. Die erscheint bei Konfessionen, deren Beiträge mit der Lohnsteuer abgezogen werden auf der Lohnsteuerkarte bzw. auf dem neuen Formular.Einsicht bekommt nur die Personalabteilung bzw. Lohnabteilung. Lohnsteuerkarten gibt es keine mehr. Bei Muslimen standen unter Religionszugehörigkeit da früher zwei Striche. Ein Muslim hat mal geklagt, weil dort keine Religion stand, kam aber damit nicht durch. Christen bkommen von ihrer Kirche eine Taufbescheinigung, falls man eine benötigt um das Kind zum Religionsunterricht anzumelden od. für die Bewerbung für einen Arbeitsplatz bei einem christlichen Träger, für eine kirchliche Trauung usw.. So ein ähnliches Formular wie eine Taufbescheinigung könnte es z.B. auch bei einem Moscheeverein geben.

Du weißt schon, dass man die Religion nicht einfach so wählt und dann dazugehört?! Es geht um den Glauben, das ist im Islam so, das ist im Christentum so das ist im Jude- nein, da wird man reingeboren. Wenn du aus ganzer Überzeugung sagen kannst: Was im Koran steht halte ich für wahr und gut, dann konvertiere. Aber davor... Gut dass du dich informieren willst.

Wenn jemand überzeugt davon ist, dass der Islam richtig ist, kann er auch zu Hause allein konvertieren. Gott weiß das. Wenn man das öffentlich machen möchte, dann kann man das z.B. in einer Moschee oder bei einer Botschaft eines islamischen Landes. Da kriegt man dann jede Menge Glückwünsche, evtl. Geschenke und evtl. auch eine Urkunde. Die braucht man aber so gut wie nie, außer für die Fahrt nach Mekka oder wenn man einen ausländischen Muslim heiratet, in dessen Land die Religion erfasst wird. Dann braucht man das für die Heiratsurkunde oder Geburtsurkunden der Kinder.

In Deutschland wird die Religionszugehörigkeit nur dann erfasst, wenn es um den Einzug der Kirchensteuer geht. Da der Islam in Deutschland weder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist noch Kirchensteuern einziehen kann oder will, ist das für deutsche Behörden uninteressant.

Als ich das letzte Mal umgezogen bin, hat man mich beim Meldeamt gefragt, welche Religion ich habe. Aber auch dazu gesagt, es sei freiwillig, die Religionszugehörigkeit eintragen zu lassen. Da ich Kopftuch trage, wäre es lächerlich gewesen, es nicht eintragen zu lassen ;-)

Du musst dich aber nirgendwo als Muslim anmelden. Das ist zwischen dir und Gott.

Salam Alaikum

Ich bin vor 2 Monaten den Islam beigetreten und ich fühle mich wie neugeboren. Es ist eine wundervolle Religion du wirst in eine Gemeinde eingeschlossen die wie deine eigene Familie ist alle akzeptieren dich und niemand redet hinter deinen Rücke alle sind nett und freundlich. Egal was Leute sagen zum Beispiel der Islam ist sch** oder sonst sowas hör nicht drauf. Aber du musst es wollen du kannst es nicht machen nur weil deine Freunde Muslim sind oder sonstiges wenn du schon zum Islam wechselst musst du den Islam leben du musst es in deinem Herzen akzeptieren.

So jetzt aber zu deiner Frage, es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Islam einzutreten du kannst es alleine werden aber am besten ist es wenn du es vor einen Imam machst dafür kriegst du später auch eine Bescheinigung das du zum Islam gewechselt bist und du kannst in eine Gruppe gehen wo Muslimas sind die auch konventiert worden sind um noch mehr zu lernen.

Ich habe es vor einen Imam getan und dannach direkt geheiratet auf Islamisch natürlich. Damit ich nicht gleich eine Sünde begehe.

Nach dem du konventiert bist musst du duschen gehen zuerst ohne Shampoo du musst deine Nase und alles drum und dran reinigen damit deine Sünden runtergespült werden.

Wenn du noch mehr Fragen hast wende dich an mich

Wäre es in deinem Alter nicht sinnvoller mit anderen, weniger gefährlichen und weitreichenden Entscheidungen zu "spielen" als gerade mit dem Islam? - Ist nicht gerade der Islam bekannt dafür, in den Köpfen junger in Freiheit aufgewachsener Menschen ein "gefährliches Feuer" anzuzünden. Denke nur mal an die extemen Salafisten mit ihrem "Steinzeit"-Islam.

Also befasse dich erst mal inhaltlich mit dieser Religion und ihren Auswüchsen und vergleiche sie auch mit weniger gefährlichen Alternativen. Lass dir dabei Zeit, denn nichts ist für eine Frau gefährlicher, als sich gerade voreilig für den Islam zu entscheiden. - Es gibt aus dieser Religion nach der Scharia (informiere dich was das ist!) nämlich kein Zurück, sondern für "Abfällige" nur die Todesstrafe! - Hast du nicht gewusst? - Hab ich mir fast gedacht.

Erst wenn du dich entschieden hast, solltest du dich fragen, wo du als Muslima "registriert" wirst.