Nachname aus religiösen Gründen ändern?

11 Antworten

Grundsätzlich hat sich das Namensrecht hier in der BRD in den letzten Jahrzehnten sehr liberalisiert, so dass Namensänderungen deutlich einfacher geworden sind.
Aber ein Namenswechsel aus religiösen Gründen ist meines Wissens nur beim Vornamen möglich.
Nach den Möglichkeiten bzw Gründen den Nachnamen zu ändern, würde ich mich bei einem Fachanwalt für Familienrecht erkundigen. Auch hier gibt es inzwischen vielfältige Gründe die auch von den Behörden anerkannt werden. Möglicherweise müsstest du einen anderen Grund bei der Antragstellung angeben, als den der Religion.

Nein. Du kannst dir für viel Geld einen Künstlernamen eintragen lassen.

Nein, aber auf dem dem Personal*innenausweis kann man einen Künstler*innennamen eintragen lassen.

Sina1234567  23.02.2021, 09:51

Personalinnenausweis? 😂😂😂😂

TawhidMuslim  23.02.2021, 09:52

Oh mein Allah was bist du ? Audhubila lebst du nach den Islam ? Unterwirfst du dich Allah ? Dann hör auf mit diesem Gender Dings bungs ist klar und deutlich verboten was gibt es da nicht zu verstehen ?

Weinberg  23.02.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Weil im Islam Frauen Wesen minderer Art sind und eine Gleichstellung mit Männern (gendern) aber sowas von haram ist.....

milly55  23.02.2021, 12:12
@TawhidMuslim

Seit wann schreibt der Koran, das Verbot von Wortänderungen vor ? Auch wenn ich diese Anpassungen selbst manchmal etwas seltsam finde, aber mir scheint, als passt ihre eure Religion auch ständig nach euren eigenen privaten Vorstellungen an...

milly55  23.02.2021, 12:07

"Personal" ist ein neutraler Begriff, der sich lediglich auf das Individuum beschränkt. Personalausweis bleibt von daher unverändert.

Knovieh  23.02.2021, 12:41
@milly55

Besser wäre "Personalausweis*in" gewesen... 😁

Midgardian  26.02.2021, 04:10

Der Begriff "Personal" ist geschlechtsneutral. Gendern ergibt hier also keinen Sinn. Ich meine, noch weniger Sinn als sonst.

Du kannst es schon machen, musst du aber nicht und keiner erwartet es von dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Prakzierender Muslim der Ahlu Sunnah Wal Jama’ah.☝🏻🏴