Nachnamen ändern im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gatios
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch , geht es vielleicht auch etwas genauer? Da steht leider nur, warum man den Nachnamen des Vaters hat, ich würde gerne Wissen ob man das Recht hat ihn zu ändern, oder ist die Antwort zweideutig und gibt schon an, das es nicht erlaubt sei?

Gruß

FeeSabilillah  14.06.2016, 22:49
@Gatios

Ja ganz genau. Man muss den Namen des Vaters haben, außer man ist ein Kind der Unzucht, dann muss man den Namen der Mutter erhalten. Alles andere wäre BETRUG.

Wenn Du eine gute Begründung hast, könntest Du in Deutschland den Nachnamen Deiner Mutter annehmen.

Einen Bekannter von mir, der von seinem Stiefvater immer nur geschlagen wurde, aber den Nachnamen des Stiefvaters hatte, wurde erlaubt, wieder den Namen seines leiblichen Vaters anzunehmen.

Gatios
Fragesteller

Vielen Danke für dein Kommentar, meine Frage war jedoch, ob das halt im Islam erlaubt ist oder nicht.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Gruß

tanztrainer1  14.06.2016, 22:51
@Gatios

Aber wahrscheinlich wirst Du nach islamischem Recht den Namen behalten müssen!

Hallo!

Also ich bin kein Muslim, weiß aber, dass der Islam eine der tolerantesten Religionen der Welt ist. Daher frage ich mich gerade, ob Du meinst ob das nach geltendem Islamischen-Recht erlaubt ist oder gesetzlich?!

Gesetzlich wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Nach Eurem Glauben hat Deine Mutter vertständlicherweise ja auch nicht den Namen Deines Vaters annehmen dürfen!

Daher bin ich jetzt ein wenig irritiert - wofür ich mich entschuldige!

Bleibe aber dabei:
Gesetzlich ja, ob das aus religiösen Gründen erlaubt ist - eher nein! Kommt darauf an, wie sehr Ihr den Islam lebt, bzw. diesen Interpretiert und Euch danach richtet.

Gruss, Pete

Gatios
Fragesteller

Danke für deine Mühe, ich weiß das zu schätzen. :)

PeterP58  14.06.2016, 23:30
@Gatios

Danke für Dein Feedback! Wurden die anderen Kommentare (bzw. die Diskussion über Religionen) gelöscht? Eigentlich schade!

Gatios
Fragesteller
@PeterP58

Tut mir leid, schon bei dem ersten Kommentar, von dem anderen User, habe ich ihn gemeldet, weil er nur auf eine Diskussion aus war und keine Antwort auf meine Frage gegeben hat, bzw. konnte, wie du sicher gemerkt hast. Hoffe du verstehst das, sorry nochmal. :)

Und schönen Gruß noch !

PeterP58  14.06.2016, 23:40
@Gatios

Kein Problem! Hätte ich auch gemacht.

Ich habe auch kapiert, worauf er hinaus wollte. Wollte ihm halt deutlich machen, dass er falsch liegt ;-)

Es gibt überall "Deppen" ... überall! Soll nicht unser Problem sein ;-) OK? Alles Gute!

Gatios
Fragesteller
@PeterP58

Danke, denke ich auch. Wünsch dir auch alles :)