Ehename nachträglich ändern?

Eine kleine Ergänzung noch: wie siehts aus, wenn man das eheversprechen erneuern würde? Könnte man dort den ehename ändern?

Krader303702  26.08.2022, 20:31

wie heißt er mit nachnahmen?

Alinaaa593
Fragesteller

Er hat seinen und meinen Nachname als Doppelnachname

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist (eher) nicht möglich, ihr habt euren Familiennamen festgelegt. Das ist der, der in beiden Namen vorkommt.

Den Familienamen kann in aller Regel man nicht ändern und die Kinder tragen diesen Namen entsprechend auch

Nachfragen kann man aber natürlich immer, vielleicht gibt es da Unterschiede in den Bundesländern

Eine kleine Ergänzung noch: wie siehts aus, wenn man das eheversprechen erneuern würde? Könnte man dort den ehename ändern?

Das ist rechtlich nicht relevant.

Alinaaa593
Fragesteller

Ok, danke.

Kugelflitz  28.08.2022, 12:16
@Alinaaa593

Den Rest erfragst du am besten beim Standesamt, die müssen das wissen.

Frag beim Standesamt nach, die können dir eine verlässliche Auskunft geben.

Das Eheversprechen hat nichts mit dem Nachnamen zu tun. Die Festlegung des Nachnamens ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Ein Eheversprechen ist reine Privatsache.

Meines Wissens habt ihr mit der Entscheidung, dass er einen Doppelnamen trägt, deinen Namen unabänderlich zum Ehenamen gemacht und den erhalten auch eure gemeinsamen Kinder.

Ob er den Doppelnamen ablegen kann, weiß ich nicht.

Alinaaa593
Fragesteller

Danke.