Nachnamen ändern lassen nach Tod des Vaters?

7 Antworten

Das kannst Du nur beim Standesamt erfragen. Möglich wäre es, da durch die Eheschließung Dein Geburtsname legalisiert wurde als dann eheliches Kind Deiner Eltern. Ob es sinnvoll ist, kommt sicher auf den Namen an, normalerweise werden nur Namen geändert, die anstößig klingen würden. Wenn Du mal heiratest, kannst Du doch sowieso den Namen ändern, weshalb jetzt?

anacondaboa
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Nein ich möchte den späteren Namen nicht mehr ändern lassen und hab auch nicht vor zu heiraten :)

Ich rate Dir: Ruf beim Rathaus Deiner Stadt an und frag dort nach Möglichkeiten. Einfach hier im Internet nur das Gelesene zu glauben, halte ich für falsch. Experten, die sich damit auskennen, findest Du im Rathaus und die werden Dir zu 100% Auskunft geben können.

wushelse  29.09.2019, 18:41

kann er sich sparen, die erzählen ihm nichts anderes.

Ich selbst habe meinen Namen ändern lassen. Allerdings ist das über 50 Jahre her und es war damals ziemlich teuer. Wie es heute ist, weiss ich nicht, aber billiger ist es nicht geworden. Das ging damals auch nur, weil meine Vorfahren aus dem Ausland kamen und in der Hitlerzeit ariersiert wurden.

nein du kannst deinen namen nicht ändern. dein geburtsname wurde abgeändert. die nächste änderung ist erst wieder möglich wenn du heiratest.

nein, ich glaube nicht.

Dafür muss es sehr gute Gründe geben. Die nennst Du aber nicht.