Nachnamen ändern nach Scheidung?kind?

4 Antworten

Ich habe nach meiner Scheidung meinen Geburtnamen wieder angenommen, für meine Töchter war das nicht möglich ohne mit sehr hohen Kosten verbunden zu sein. Es hätte ein, in meinem Fall zwei psychologische Gutachten vorgelegt werden müssen warum die Kinder ihren Namen änderen lassen möchten.

Das ist aber schon viele Jahre her, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert, Auskunft erteilt dir bestimmt das Bürgeramt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit du überhaupt die Chance hast, den Geburtsnamen deiner Mutter als Familiennamen zu erhalten, muss diese zunächst durch Erklärung beim Standesamt ihren Geburtsnamen annehmen. Bevor sie das aber dir zuliebe macht, sollte sie sich bei dem für Namensänderungen zuständigen Beamten deiner Gemeinde erkundigen, wie die Aussichten für dich sind, ebenfalls diesen Namen durch behördliche Namensänderung zu erreichen. Wenn deine Mutter allein sorgeberechtigt ist, ist sie dazu berechtigt, einen solchen Antrag zu stellen. Bei gemeinsamem Sorgerecht der Eltern kann der Antrag auch nur gemeinsam gestellt werden. Ist der Vater dagegen, ist hier schon zu Ende. Sind bei alleinigem Sorgerecht deiner Mutter die Gründe für eine Namensänderung ausreichend, auch wenn der Vater nicht damit einverstanden ist und als Beteiligter an dem Verfahren Widerspruch dagegen einlegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein das geht nicht, da der geburtsname deiner mutter, nicht dein geburtsname ist. eine namensänderung wäre nur möglich mit dem einverständnis deines vaters.

Hatte mich vor ein paar Jahren mal mit meiner Mutter drüber unterhalten und wenn ich mich richtig erinnere, musst du das beim Amt beantragen (welches das war, weiß ich leider nicht mehr :/) . Bin mir aber nicht mehr sicher.

Frag doch einfach mal beim Jugendamt oder so nach, die können dir da bestimmt Auskunft geben :)