Welchen Nachnamen bekommt das Kind dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unehelichen Kinder bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter, den vom Vater nur wenn dieser einwillig.

Das Ganze kannst du auch nachlesen:

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/namensrecht-sorgerecht

SHildegard  20.06.2022, 15:55

Vielen Dank für den Stern.

saraelis2008  28.12.2022, 11:34

Also bei mir war es so, dass meine Eltern auch nie geheiratet haben (aus Gründen) und ich dann von Geburt an den Name meiner Mutter hatte, genau wie meine Zwillingsschwester. Mein älterer Bruder hatte von Geburt an den Namen unseres Vater. Erst vor ca. 2 Jahren habe ich den Namen meines Vaters angenommen. Somit ist meine Mutter noch die einzige in unserer Familie, die noch ihren Mädchennamen trägt

Das ist ganz unterschiedlich und wird von den Eltern entschieden.

spongebobbel006
Fragesteller

Wenn der Vater das nicht will,kann man trotzdem den Namen des Vaters dem Kind geben oder muss er zustimmen?

Ist ein Paar unverheiratet und bekommt ein Kind, so bekommt das Kind automatisch den Namen der Mutter laut Gemeinderecht.

Ich habe das extra noch einmal recherchiert, aber ich liege richtig damit.

Das entscheidet die Mutter. Sie kann dem Kind ihren Nachnamen geben oder aber auch den Namen des Vaters. Wichtig: einmal festgelegt, muss sie beim nächsten Kind der beiden dem 2. Kind denselben Namen geben.

spongebobbel006
Fragesteller

Wenn der Vater nicht möchte dass das Kind seinen Namen trägt,kann die Mutter trotzdem den Namen des Vaters wählen?

Weil bei uns ist ein Nachbar und der hat den Nachnamen seiner Mutter

SlightlyAnnoyed  19.06.2022, 11:55
@spongebobbel006

In der Regel wollen die Mütter, dass das Kind den Namen der Mutter bekommt. Es ist selten, dass die Väter sich durchsetzen. Ich würde als unverheiratete Frau meinem Kind niemals den Nachnamen des Vaters geben.

Kann die Mutter dann entscheiden.