Kann ein Kind seinen Nachnamen zum Nachnamen der Mutter umbenennen lassen?

4 Antworten

Im Prinzip ja, aber der Vater MUSS dem schriftlich zustimmen.

WEIL das mit einigem Aufwand und Kosten verbunden ist, habe ich nach der Scheidung den Ehenamen behalten. Denn ich hatte davor schon miterlebt, wie blöde nachgefragt wird, wenn (BEISPIEL) eine Frau Müller die kinder Schulze aus dem Hort abholen will und die Betreuungskraft NICHT weiss, dass es die Mutter mit halt Geburtsnamen (statt Ehenamen) ist.

Die (etwas dumme) Hortdame weigerte sich, die Kinder "an eine Fremde" heraus zu geben, fragte nicht einmal die Kinder, wer das wäre.... stand damals bei uns im Lokalblättchen als "Skandal".

Ich glaube das müsste gehen. Ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

Ich kenne eine Ähnliche Situation, die Eltern meines Partners hatten sich getrennt und die Mutter hat neu geheiratet.
Er hat dann den Namen des neuen Partners angenommen, allerdings musste der Vater vorher schriftlich zustimmen, dass er damit einverstanden ist.

Ich denke, wenn das geht, sollte auch die Möglichkeit bestehen, die du beschrieben hast

Das ist in Deutschland nicht einfach aber unter bestimmten Voraussetzungen kann es den Namen der Mutter annehmen.

Dann ruf doch das Rathaus Deiner Stadt an und frag dort nach. Dort kennt man die Antwort.