Nachnamen ändern und den meiner Mutter annehmen?

4 Antworten

Antrag beim Standesamt Deines Wohnortes stellen. Wie alt bist Du? Wenn Du mal heiratest, ist es sicher einfacher den Nachnamen zu wechseln.

Lilli2508
Fragesteller

18, aber ich habe nicht vor zu heiraten (die Einstellung besteht bereits über Jahre) dankeschön:)

Es müssen besondere Umstände vorliegen. Jedoch scheiden familiäre Gründe bei Volljährigen regelmäßig aus. Der wichtige Grund muss also mit der Führung des aktuellen Namens einhergehen, also an dem Namen selbst liegen. Das ist nach der hier einschlägigen Verwaltungsvorschrift (NamÄndVwV) dann der Fall, wenn eine wesentliche Behinderung durch den Namen besteht. Hier ist an Sonderfälle wie den Nachnamen bekannter Verbrecher etc. zu denken.

Näheres erfährst du im Standesamt oder Bürgeramt

(Gute Gründe sind vorhanden)

Stellt sich die Frage ob die zuständige Behörde dies auch so sieht.

https://www.palm-bonn.de/wichtiger_grund.htm

Wo genau muss ich mich hinwenden?

Die "erste" Adresse dürfte das Bürgerbüro sein - im Bedarfsfall wird man Dich weiterleiten.

Das geht nicht .. Der, der bei Geburt gewählt wurde (Sofern deine Eltern unverheiratet waren), der bleibt erhalten.

Lilli2508
Fragesteller

oh man... das ist ja wirklich ärgerlich