Kann ich noch den Doppelnamen meiner Mutter annehmen?

3 Antworten

Deine Eltern haben entschieden, welcher Name (der Deines Vaters oder der Deiner Mutter) der Familienname sein soll. Dadurch wollte der Gesetzgeber gerade verhindern, dass Doppelnamen und in der Folge vielleicht "Endlosnamen" für die Kinder entstehen. In Eurem Fall ist dann wohl der Name Deines Vaters der Familienname geworden. Du kannst an dieser Entscheidung nichts drehen.

Nein, das wird nicht so einfach sein. Der Name deines Vaters ist der Ehename geworden. Die Mutter hatte die Möglichkeit, ihren Namen voranzustellen oder anzuhängen. Diese Möglichkeit bezieht sich aber nicht auf die Kinder. Die einzige Möglichkeit bestünde in einer öffentlich-rechtlichen Namensänderung, aber dafür muss man gute Gründe vorlegen. Dein Grund wird nicht reichen.

Die Namensführung ist deshalb so eindeutig geregelt, um ewig lange Namen zu verhindern. Sonst würde es irgendwann zu endlosen Namensketten kommen.

nein, geht nicht, kinder müssen immer so heißen, wie der mann heißt, weil der der boss ist!

anjanni  15.06.2015, 08:58

Kinder müssen nicht so heißen wie der Mann heißt. Kinder müssen den Namen tragen, den die Eltern als Familiennamen ausgesucht haben!

NoNoMore  15.06.2015, 09:06
@anjanni

also auch den namen des mannes, ist doch der familienname, welcher sonst?