Wie heiße ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte Deine Mutter beantworten können. Hast Du keinen Personalausweis? Dort muss auch Dein wirklicher Name stehen.

Heute ist es bei kleinen Kindern üblich, dass sie den Namen des Vaters bekommen, wenn die Eltern diesen bei Heirat annehmen. Auch wenn die Kinder vorher den Namen der Mutter hatten, bekommen sie bei der Heirat der Eltern den gleichen Namen.

Nein du hast noch den deiner Mutter den der steht auf dem Testament erst wenn du ein Testament hast wo der Nachname von deinem Vater steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waren die Eltern des Kindes bei seiner Geburt nicht verheiratet und haben erst später die Ehe geschlossen, erhält das Kind nach der Heirat bis zu seinem fünften Lebensjahr automatisch auch den neuen Familiennamen.

War das Kind bei der Hochzeit bereits älter als fünf Jahre, muss für die Namensänderung des Kindes nach der Hochzeit eine Anschlusserklärung aller Beteiligten abgegeben werden, in der der neue Familienname auch für das Kind festgelegt wird. Bestimmen die Eltern bei der Hochzeit keinen gemeinsamen Familiennamen, bleibt der Name des Kindes unverändert.

https://www.antrag24.de/c/namensaenderung-kind/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn Dich Dein Vater nicht adoptiert hat, trägst Du weiter den Geburtsnamen, den Mädchennamen Deiner Mutter.

Aus Deinen Dokumenten, Geburtsurkunde, Staatsbügerschaftsnachweis, Pass, Perso sollte das hervorgehen.

isebise50  11.09.2023, 23:51

Warum sollte der leibliche Vater sein eigenes Kind adoptieren?

hoermirzu  12.09.2023, 11:11
@isebise50

Das ist ein formaler Akt! Sonst trägt das Kind seinen Geburtsnamen, der der Mädchenname der Mutter ist.

isebise50  13.09.2023, 19:36
@hoermirzu
Dann als ich zwei Jahre alt war haben meine Eltern geheiratet und meine Mutter hat den Nachnamen meines Vaters angenommen.

Noch weitere Fragen?

isebise50  14.09.2023, 14:32
@hoermirzu

Ich bin nicht der Fragesteller, sondern habe lediglich aus seinem Text zitiert.

hoermirzu  14.09.2023, 17:57
@isebise50

Scheppern, ohne dass jemand Blech geschrien hat, schäm Dich!