Werden bei einer Patchworkfamilie die Nachnamen einiger Kinder angepasst?

3 Antworten

Der Familienname wird nicht automatisch angepasst, eine Namensänderung der Kinder muss beantragt werden. Dazu braucht es das Einverständnis der Eltern und ab einem bestimmten Alter auch das des Kindes. Wenn ein Kind das also nicht möchte, kann es durchaus sein, dass mehrere Familiennamen am Briefkasten stehen.

Wenn die Kinder den Nachnamen ihres Vaters haben und die Mutter heiratet neu u möchte das alle den neuen Nachnamen annehmen, muss der leibliche Vater dem zu stimmen. Oder man versucht es per Gericht, wenn er nein sagt.

iqKleinerDrache
Fragesteller

also nur im Fall der Frau ein Problem. Die Kinder die der Mann mitbringt haben dieses Problem des Zustimmens nicht (also leibliche Mutter muss einstimmung geben)

Maleficent666  28.11.2020, 07:54
@iqKleinerDrache

Hmpf, gute Frage, aber das weiß ich selbt nicht.

Aber denke schon dass die leibliche Mutter Mitsprechtecht hat

Hier sind die meisten Fälle aufgeführt.

https://www.finanztip.de/namensrecht-kind/

Selbstverständlich gilt alles auch mit umgekehrten Geschlechterrollen (wenn das Kind nach der Trennung beim Vater bleibt, der neu heiratet und den Namen seiner Frau annimmt o.ä.)