Geschieden, Ex Frau trägt weiterhin meinen Namen....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich am besten bei einem Anwalt für Familienrecht oder benutze www.frag-einen-anwalt.de für deine Frage. Hier läuft nur Halbwissen rum. Ich selbst bin der Meinung, dass durch die Heirat deine Ex-Frau das Eigentum an deinem Namen erworben hat und diesen weiterbenutzen darf. Selbstverständlich wird auch das Kind diesen Namen tragen, sofern der Kindsvater als Vater eingetragen wird und dieser das so akzeptiert.

Ich denke, dass das nur sie machen kann, denn es ist ja auch mit Kosten verbunden.

Wenn sie wieder schwanger ist, dann bekommt das Kind den Namen der Mutter, also Deinen.

Deine Ex kann den Namen solange behalten wie SIE will. Das Kind bekommt den AKTUELLEN Nachnamen des Vaters oder der Mutter. Selbst bei einer neuen Heirat kann sie entscheiden ob sié den neuen Namen, Ihren Mädchennamen, oder ihren jetzigen UND den neuen annimmt. Keine Chance. Drieß op d’r Driss. In Köln regen sich alle darüber auf, das der Nachbar einen typisch Kölschen Namen ha: ....."Schmitz"

Aber....JEDER ist käuflich. Vielleicht reagiert sie ja auf ein entsprechendes Angebot.

Ich finds auf alle fälle sau blöde. Weil wahrscheinlich behält Sie den Namen von mir nur deswegen, weil Sie mit Ihrem damaligen Namen damals schon Probleme bei versch. Firmen hatte und darüber nicht einkaufen oder bestellen konnte usw. Na ja die Probleme gibt es "noch nicht" mit meinem Namen... Ausserdem stört es mich ungemein, dass ein Kind mit dem ich nichts zu tun habe meinen Namen tragen soll... Ich zahle auch gern dafür, dass Sie wieder Ihren Mädchennamen tragen muss

Nun, dazu gibt es ausreichnd rechtliche regelungen, wenn auf den kalender schaust, es ist das Jahr 2010, nicht das Jahr 1977.
Das Kind erhaelt den namen des kindsvaters oder der mutter ... also den jeztigen namen.
Dies gilt jedenfalls fuer die BRD und das seit spaetestens 1977 ...... tut mir leid fuer Dich, dass die zeit so schnell vergeht

dorfleben  26.10.2010, 17:44

drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht ein besserer Name findet....sorry mein Humor geht gerade übern Balkon :-)))

James131  26.10.2010, 17:47
@dorfleben

Sowa in der art wollte ich eigentlich schreiben .... war nur zu feige schaem

James131  26.10.2010, 17:47
@dorfleben

Sowa in der art wollte ich eigentlich schreiben .... war nur zu feige schaem