Namen ändern nach Scheidung?

7 Antworten

Nein, er kann nichts machen. Der Name ist nicht sein Privateigentum.

Du entscheidest, wie du nach der Scheidung heißen möchtest. Er kann dich zu nichts zwingen.

Du musst Steuern zahlen und (irgendwann) sterben. Mehr nicht.

Meine Frage ist ob ich den Namen ändern muss wenn er darauf besteht? Da er es nicht möchte.

Nein, das musst du nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Liebe Incognito,

der Name einer Person, d.h. sein Vorname und sein Nachname, sind der wichtigste Bestandteil seiner Persönlichkeit. Jeder Mensch, also auch ein verheiratete Mensch, der bei der Hochzeit den Namen seines Partners angenommen hat, hat auch nach der Scheidung das alleinige und ausschließliche Verfügungsrecht über seinen Namen, hier Nachnamen!

Wenn Du also Deinen Nachnamen nach Deiner Scheidung weiter tragen möchtest, so ist das ein elementares Grundrecht der Persönlichkeit von Dir als Bürger unseres Staates! Und k e i n Mensch hat das Recht, Dir das verbieten zu können! Denn D u allein entscheidest, welchen Name Du nach Deiner Scheidung künftig tragen möchtest! Und wenn Du Dich also für die Beibehaltung Deines bisherigen Ehenamens entscheidest, so ist dies nichts anders als - Dein gutes Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung