Kann ich verhindern, dass meine Tochter einen Doppelnamen als Nachnamen erhält?

2 Antworten

Es ist nicht möglich, dass deine Tochter einen Doppelnamen erhält, denn das Namensrecht sieht nicht vor, das Kinder Doppelnamen besitzen. Deine Ex-Frau kann einen Doppelnamen erhalten, aber die Tochter behält deinen Namen bzw. nur mit deiner Zustimmung den Namen des neuen Ehemanns.

Goggle. mal Namensrecht, da ist das gut erklärt.

Da Doppelnamen bei Kinder laut Namensrecht nicht mehr zulässig sind, können sie den Doppelnamen auch nicht gerichtlich einklagen.

Fubbelchen  14.01.2020, 14:23
Zwar schließt das Namensrecht in Deutschland grundlegend aus, dass ein Doppelnachname für ein Kind gewählt wird, so gibt es doch wie für alle Regeln auch hier potentiell Ausnahmen.
Doppelnamen können für Kinder in einer Patchwork-Familie zum Beispiel im Einzelfall durchaus zugelassen werden. Bei Wiederverheiratung eines Elternteils und der Wahl eines neuen Ehenamens kann auch bei der Einbenennung eines in die Ehe mitgebrachten Kindes der neue Name dem Geburtsnamen des Kindes angestellt werden, um etwa der Verbindung zur neuen Familie Ausdruck zu verleihen.

https://www.scheidung.org/doppelnamen-kinder/

sumi79  14.01.2020, 19:03
@Fubbelchen

Eine potentielle Ausnahme gibt es nur mit Zustimmung des Vaters, falls ein gemeinsames Sorgerecht für das Kind besteht.

Ich HOFFE das es keinen Doppelnamen bei Deiner Verweigerung dessen geben wird - das wird wohl im Zweifel ein Gericht entscheiden. Dein Kind ist lebenslang DEIN Kind, egal bei wem es lebt und der GEMEINSAME Nachname ist ein nicht unwichtiger Teil der Identität. Kümmere Dich um DEIN Kind so lange Du existiert, egal wo und bei wem es aufwächst. Gib nie irgendein Mitspracherecht DEIN Kind betreffend ab.