Gründe, den Namen des Mannes anzunehmen?

12 Antworten

Mir fällt kein Grund ein, warum die Frau den Namen des Mannes annehmen sollte.
Würde er denn ihren annehmen? Na also, fällt ihm gar nicht ein.

Der Name ist Teil der Identität. Warum sollte sie einen Teil ihrer Identität aufgeben?

Es gibt heutzutage die Möglichkeit, warum sollte man sie nicht nutzen.

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass unbedingt der Name des Mannes weitergeführt wird.

Er kann genauso gut ihren annehmen.

Die Entscheidung würde ich danach treffen, welcher Nachname schöner klingt (vorallem zu den Vornamen), nicht allzu häufig vorkommt, dennoch nicht immer buchstabiert werden muss.

Wenn keine Einigung möglich ist, kann auch jeder seinen Nachnamen behalten. Meiner Meinung nach, sollte man sich aber für einen Namen entscheiden, wenn ein Kind dazukommt.

Es gibt keine Gründe, sowas ist eine höchstpersönliche Entscheidung, in die du dich auch nicht einmischen solltest.

Beide Partner möchten ihren Namen behalten, das ist doch glücklicherweise kein Problem. Wenn dein Bruder auf einen Familiennamen besteht, wird er sich wohl eine neue Braut suchen müssen.

gibt keinen Grund , wenn sie das nicht will dann ist es so .... er kann doch auch ihren Namen annehmen , gleiches recht für alle ...