Frage von CookieAndCreamy, 77

Gründe, den Namen des Mannes anzunehmen?

Hey, also mein Bruder möchte bald seine Freundin heiraten und ging auch davon aus, dass sie seinen Nachnamen annimmt. Jedoch möchte sie ihren Namen behalten. Einen Doppelnamen möchten beide nicht. Hättet ihr Gründe für ihn, dass seine Freundin seinen Nachnamen annimmt? Freue mich über Antworten! LG CookieAndCreamy

Antwort
von beangato, 25

Für mich war der Grund, dass ich mich meinem Mann zugehörig fühle. Ausserdem hatte ich vorher einen Allerweltsnachnamen.

Es kann ja auch jeder seinen eigenen Namen behalten - geht heutzutage alles.

http://www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/standesamt-kirche/namensaenderung...

Für zukünftige Kinder finde ICH es aber besser, wenn sie sich auf einen Namen einigen könnten.

Antwort
von Dackodil, 32

Mir fällt kein Grund ein, warum die Frau den Namen des Mannes annehmen sollte.
Würde er denn ihren annehmen? Na also, fällt ihm gar nicht ein.

Der Name ist Teil der Identität. Warum sollte sie einen Teil ihrer Identität aufgeben?

Es gibt heutzutage die Möglichkeit, warum sollte man sie nicht nutzen.

Antwort
von Rendric, 50

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass unbedingt der Name des Mannes weitergeführt wird.

Er kann genauso gut ihren annehmen.

Die Entscheidung würde ich danach treffen, welcher Nachname schöner klingt (vorallem zu den Vornamen), nicht allzu häufig vorkommt, dennoch nicht immer buchstabiert werden muss.

Wenn keine Einigung möglich ist, kann auch jeder seinen Nachnamen behalten. Meiner Meinung nach, sollte man sich aber für einen Namen entscheiden, wenn ein Kind dazukommt.

Antwort
von Schokolinda, 22

wenn er so wild auf einen gemeinsamen namen ist, soll er doch ihren annehmen.

ich würde mich als angehöriger/freund in so eine diskussion nicht hineinziehen lassen- da kann mal als dritter nur verlieren (mit einem der beiden verkackt man es sich auf jeden fall).

Antwort
von Yaaboyphil, 42

Das ist ist ein ziemlich blödes Dilemma irgendeiner muss in dieser Situation den kürzeren ziehen und nachgeben sonst gibt es keine vernünftigen weg den ich sehe.

Am besten redest du mit deinem Bruder darüber ,oder mit der Braut :)

Antwort
von MyBrokenHeart89, 50

Ich denke, da gibt es keine Gründe und jeder hat dazu eine eigene Meinung, man kann niemandem aufzwingen einen anderen Namen anzunehmen.

Für mich, als Frau wäre das mit einer Heirat selbstverständlich, den Namen des Mannes anzunehmen.

Ist scheinbar ein neumodischer Trend, seinen Namen behalten zu wollen. Gabs ja früher in der Art nicht bzw. weniger...

Antwort
von Drachenkind2013, 18

Es gibt keine Gründe, sowas ist eine höchstpersönliche Entscheidung, in die du dich auch nicht einmischen solltest.

Beide Partner möchten ihren Namen behalten, das ist doch glücklicherweise kein Problem. Wenn dein Bruder auf einen Familiennamen besteht, wird er sich wohl eine neue Braut suchen müssen.

Antwort
von XC600, 20

gibt keinen Grund , wenn sie das nicht will dann ist es so .... er kann doch auch ihren Namen annehmen , gleiches recht für alle ...

Antwort
von Allexandra0809, 32

Als ich geheiratet habe, habe ich gern den Namen meines Mannes angenommen, da ich meinen immer buchstabieren musste. Dies hat sich danach erübrigt.

Dies war für mich ein sehr entscheidendes Argument. Wenn sich die beiden schon beim Namen nicht einigen können, dann wird es sicher eine lustige Ehe.

Antwort
von fewog, 48

Ich würde sagen dass vielleicht dann die Eltern nicht damit einverstanden wären.

Oder dass sie einfach die Familie fortführen möchte und nicht will das irgendwann der name dann komplett verschwindet.

Kommentar von Rendric ,

Die selben Argumente gelten ja wohl auch für ihren Nachnamen.

Antwort
von DJFlashD, 43

Kp es ist eben üblich so.. Das ist das einzige argument.. Wieso will sie denn unbedingt ihren nachnamen behalten? Ist der von deinem bruder so schlimm?

Kommentar von CookieAndCreamy ,

Nein das weiß er nicht. Und sie sagt einfach nur dass sie ihn behalten will.

Unser Nachname ist echt nicht schlimm hahah

Kommentar von DJFlashD ,

naja .. komisch.. also wollen beide ihren nachnamen behalten obwohl jetzt beide nichts besonderes, aber auch nichts schlimmes sind... ich würd sagen: werft ne münze :D

Antwort
von DjangoFrauchen, 35

Nee, aus dem Zeitalter sind wir raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community