Welchen Nachnamen findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hoffmann 57%
Jüttner 43%

4 Antworten

Hoffmann

Hey AchatzWitzleben,

beide klingen echt schön, (vor allem weil der andere etwas seltener ist) aber ich persönlich mag den Nachnamen Hoffmann mehr 😁 PS: Ich kenne auch einen ^^

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! 😄

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Samstag und noch eine erholsame tolle restliche Woche 🌹

Viele liebe Grüße

Linda 🦋

Hoffmann

Der Name "Hoffmann" beinhaltet "Hoffnung". Ein Mann, der hofft. Früher mussten Bauern immer Hoffnung haben, dass die Ernte gut gerät - davon hing ihr Überleben ab. Ich finde, es ist eine gute Symbolik, auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Man soll immer positiv eingestellt sein, immer Hoffnung haben : )

Jüttner

Jüttner ist seltener und selten ist wertvoll.

Jüttner

Jüttner.

Hoffmann heisst doch jeder Dritte in Deutschland. Muss deshalb nicht sein,finde ich.

Und ich habe gerade mal schnell bei Wiki nachgesehen:

"Hoffmann bezeichnete man den Pächter eines Gehöfts bzw. dem Grundherren zu Diensten verpflichteten Bauern, gelegentlich auch einen Höfling."