Vor- und Nachnamen ändern?

6 Antworten

Warum trägst du wegen deines Namens einen Hass mit dir rum? Erst war es der Geburtsname der dir zu schaffen machte, jetzt ist es der Ehename deines Ex der dich nicht ruhig schlafen lässt. Ich bin davon überzeugt dass es nur eine Frage der Zeit ist wann ein neuer Name, den du vielleicht frei wählen kannst, dir nicht ins Konzept passt.

nishinooo
Fragesteller

😅 Du hast mich nicht verstanden, tut mir so leid das ich so unübersichtlich geschrieben habe.

Ich habe damals geheiratet weil ich mein Familienname zu mindestens nicht tragen musst in dem Fall. Nach der Scheidung hab ich natürlich wieder mein Familiennamen annehmen müssen ist ja verständlich und selbst erklärend wen man keine Witwe ist.

Allerdings will ich es nicht aus Langeweile wechseln, es belastet mich sehr stark und nur halb wie nachname zu ändern bringt mir nichts es hilft etwas aber nicht vollkommen.

Natürlich schaft es nicht meine Probleme aus dem Weg die er verursacht hat aber es gibt mir ein gutes Gefühl nicht seinen Familiennamen tragen zu müssen und den Namen den er mir damals gegeben hat weil er diesen Namen schön fand, ich hab damals die Erleichterung gespürt die mir von der Seele gefallen ist als ich geheiratet hab und anders hieß, und die Belastung und Enttäuschung als ich wieder so hieß.

Ich weiß man kann es nicht nachvollziehen wen man die Geschichte nicht kennt aber die würde ich für mich behalten das gehört nicht hier her

milujijazyky  01.05.2024, 07:49
@nishinooo

Nach einer Scheidung muss man nicht den Geburtsnamen annehmen., viele Frauen behalten ihren Ehenamen um das ganze Prozedere mit neuen Papieren zu umgehen und um den Namen seiner eventuellen Kinder beizubehalten.

nishinooo
Fragesteller
@milujijazyky

Wir haben keine kinder zusammen und er wollte nicht das ich ihn behalte :D hab ich auch so Respektiert

Ohne trifftigen Grund ein Namenswechsel ist schwierig - Krach mit der Familie ist kein triftiger Grund.

Trägst du nicht den Namen deines Ex, wo ist dann das Problem?

Die Freundin eines alten Schulkameraden hatte mal einen anderen vor Namen und sie konnte ihn ändern lassen. Ging aber nur weil sie auch massiv drunter gelitten hat, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Aber wenn du auch wirklich drunter leidest, weißt du ja wie du argumentieren kannst. Ich würde mal beim Rathaus anrufen und fragen. Also da wo man auch sein Ausweis beantragt, weiß nicht ob das überall im Rathaus gemacht wird oder nur bei mir.

den nachnamen vielleicht mit gutem grund, vornamen de facto unmöglich

babbeli  01.05.2024, 07:34

Ich dachte es wäre andersherum 😅

Habe mal ein Video gesehen über Namensänderung und man kann glaube ich mit einem sehr guten Grund und ein bisschen Kohle seinen Vornamen ändern. Glaube allerdings nicht dass man einfach so seinen Nachnamen ändern kann.

ClarissaFray25  01.05.2024, 09:26
@babbeli

gründe für änderung des nachnamens sind z.b.

  1. kindesmissbrauch/mobbing( mit sehr vielen beweisen u.a. vom psychologen)
  2. verwirrung(z.b. f*ck oder k*tze/katzenhirn(von coat/mantel)

3. schreibweisen(z.b. slawische geschlechtsunterscheidung oder im dt. das ß), wird meistens dann aber nur angepasst

4.anscheinend auch sammelnamen(z.b. wenn in einem dorf von unter 200 einwohner über 2/3 müller heißen), deswegen heißen in MV, NDS und SH, wahrnscheilich auch nicht so viele leute nach dem beruf des bauern(bour/buuren) sondern eher nach ortsbeschreibung oder "sohn von...", weil es zu viele landwirte gibt.

5.kombination z.b. "achmad müller", "frank reich" oder "rosa schlüpfer", obwohl die beiden letzteren zumindest bei geburt, wahrscheinlich schon vom standesamt verboten werden.

und das alles nur mit triftigen gründen und es kostet geld

vorname:

kenne ich persönlich nur einen fall namens "taliban", und der war nur in deutschland zum arbeiten, also hat er seinen namen nicht geändert.

"adolf" alleine ist übrings nicht verboten, wird aber vom standesamt bei geburt, aber so gut wie immer abgelehnt.

(17218) Deinen Nachnamen ändern: Namensänderung in Deutschland | So kannst du deinen Nachnamen ändern - YouTube

ab 2:15