Doppelnamen bei Heirat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen behalten beide, Namen annehmen, Doppelnamen

Herr Schmidt und Frau Müller

Herr Schmidt und Frau Schmidt

Herr Müller und Frau Müller

Herr Schmidt-Müller und Frau Schmidt-Müller

Herr Müller-Schmidt und Frau Müller-Schmidt

(bei den letzten beiden Zeilen bin ich mir ungewiss, mit der Reichenfolge)

Unterschrieben wird so, wie er im Personalausweis steht. Kinder erhalten nur einen Namen keine Doppelnamen, muss man sich einigen von wem er den Familiennamen bekommt.

JackyEngel85
Fragesteller

Ok Danke auch dir für die schnelle Antwort. Die vom Standesamt wird ja dann sagen mit welchen Namen dann angefangen wird zu unterschreiben ob seinen oder meinen.

Man unterschreibt dann mit Doppelnamen, Kinder dürfen aber keine Doppelnamen erhalten - da muss man sich dann entscheiden :) (Sonst hätte man irgendwann Dreifach, Vierfachnamen etc)

JackyEngel85
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort also kann er weiterhin meinen Namen behalten wäre das auch so wenn wir den Namen von mein Mann annehmen. Er ist nicht der leibliche Papa.