Warum nimmt man als Frau bei der Heirat den Nachnamen des Mannes an?

8 Antworten

Also mein Vater hat den Namen meiner Mutter angenommen. Aber er hieß halt schmidt und der Name ist häufig und sein Vorname auch. Deshalb weil er oft verwechselt wurde

Das war früher nun mal Tradition. Heute kann man(n) auch den Namen der Frau annehmen oder jeder behält seinen.

AchatzWitzleben  12.05.2023, 19:13

Mein Verlobter nimmt auch meinen Nachnamen an 😀 yippieh

Das ist noch so ein patriarchaisches Überbleibsel. Die Frau zählt da ja nichts und wurde/wird dem Mann übergeben.

Das ist Geschichte. Die Frau kann ihren Namen behalten. Doppelnamen sind möglich un noch mehr.

Das Namensrecht wurde stark verändert und es gibt viele Varianten der Namensführung nach der Eheschließung. Können auch ihre bisherigen Name behalten, allerdings komisch ist es schon, liegen im Bett beieinander aber gemeinsamen Familiennamen wollen sie nicht!

Früher war automatisch der Name des Mannes der gemeinsame Familienname. Dass man das abgeschafft hat zeigt mit welcher Akribie Ehe und Familie bekämpft werden!

"Man" macht gar nix heutzutage außer das was man möchte.

Und man hat das bisher aus Tradition so gehandhabt. Zumindest in weiten Teilen Europas.

In russischsprachigem Raum gib es zb traditionell gar keine Familiennamen. Da heißt man mit Zweitnamen eben nach dem Vornamen des Vaters. Auf Island und Teilen Nordeuropas ist es der Vatersname für Männer und der Muttersname für Frauen.

Im asiatischen Raum war es traditionell der Name des Klans und nicht der Familie (darum gibts auch heute noch so viele Kim´s und Chen´s) - und innerhalb des Klans zu heiraten war auch üblich. Da hatten also beide von von vorn herein den gleichen Nachnamen.

Silvy611  11.04.2023, 13:26

Vom russischen Namensrecht hast allerdings nicht viel Ahnung. Natürlich gibt es dort Familiennamen. Russische Namen setzen sich so zusammen: Vornamen, Vatersname, Familienname!

MaryLynn87  11.04.2023, 13:27
@Silvy611

Mittlerweile, ja. Das mit den Nachnamen hat sich international durchgesetzt. Sogar in Russland.

Traditionell: nein. Da hat es keine Nachnamen wie wir sie jetzt kennen gegeben.

Silvy611  11.04.2023, 13:28
@MaryLynn87

Also im 19. Jhd. hatten die auch schon Familiennamen; Tolstoi, Dostojewski etc.

MaryLynn87  11.04.2023, 13:29
@Silvy611

Das 19. Jahrhundert ist auch noch gar nicht so lange her wenn man die menschliche moderne Geschichte als ganzes betrachtet.

Mgw62  16.05.2023, 16:47

In Russland nimmt die Frau den Nachnamen des Mannes mit einer zusätzlichen A Endung an. Kennt ihr alle.

Raissa Gorbatschowa z.b.

Die Ex von Putin = Ljudmila Putina.

In Schweden nimmt der Sohn den Vornamen des Vaters als Nachnamen an.

Z.b. Svensson. Der Sohn des Sven.

Der Nachname von Thor, ist Odinsson. Der Sohn des Odin. Und so weiter.