Warum nehmen immer mehr Männer die Nachnamen ihrer Frauen an?

6 Antworten

Ich denke es wird nur von der alten "Regel" "die Frau muss den Nachnamen des Mannes annehmen" weggekommen.

Heutzutage wird man sich für den z.B. besser klingenden Namen entschieden, oder wenn z.B. die Frau eine Firman hat die ihren Namen trägt, usw.

Es wird auch hin und wieder ein doppel Nachname gebildet.

Ich habe nichts dagegen, dass es kein "muss" ist den Namen des Mannes anzunehmen.

Mein Verlobter (Petersen) nimmt auch meinen Nachnamen (von Zitzewitz) an. :D yippieh

AchatzWitzleben  12.05.2023, 19:29

Der Grund dafür ist weil wir meinen Nachnamen beide schöner finden.

Weil man es kann. Und will.

Davon abgesehen: Warum ist es für dich was besonderes, wenn der Familienname der der Frau ist aber dass Frauen den Namen ihres Mannes annehmen (sollen) eine Selbstverständlichkeit?

Wie hat nach unserer Eheschließung 1998 mein Nachbar im gesetzten Alter gesagt: Die Frau gebärt die Kinder, also sollen diese auch ihren Namen tragen.

Dies war aber nicht der Grund, warum wir uns für meinen Nachnamen entschieden haben. Bzw. Mein Mann. MIr war es egal. Ich wollte nur keinen Doppelnamen

Franz577
Fragesteller
Warum ist es für dich was besonderes, wenn der Familienname der der Frau ist aber dass Frauen den Namen ihres Mannes annehmen (sollen) eine Selbstverständlichkeit?

Naja, weil es halt lange Zeit nur so üblich war...

kugel  25.08.2022, 13:53
@Franz577

Eben. Üblich. Heißt aber nicht, dass der Name der Frau als Familienname nun Mode ist.

Weil man in Deutschland seinen Namen nicht selbst bestimmen kann, ist das regelmäßig die einzige Chance, den Nachnamen zu wechseln. Und wenn der der Frau einem lieber ist als der aktuelle, dann nimmt man eben den.

Zusätzlich ist es natürlich so, dass oft das alte "die Frau nimmt den Nachnamen des Mannes an" mit all den damit verbundenen alten Vorstellungen nicht mehr gilt.

Man nimmt halt den Namen, der passt! :-)

Einen Mode-Trend kann ich da nicht erkennen.

Ich habe übrigens vor 3 Jahren geheiratet:

Meine Frau hat ihren Nachnamen behalten und ich meinen auch! Wir haben also - obwohl wir verheiratet sind - unterschiedliche Nachnamen! ^^+gg