Kann man nur einen Teil des Doppelnamens nach einer Heirat annehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Müller-Meier der Geburtsname ist, also nicht nur eine Voranstellung oder Anfügung anlässlich einer Eheschließung, kann nur dieser Name als Ganzes zum Ehenamen bestimmt werden. Eine "teilweise" Übernahme ist ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder kannst du dein Nachnamen behalten auchh wen ihr heiratet oder du musst beide Nachnamen von deinem man. Übernehmen! So , wie es bei ihm auf Papier steht !