Meinung des Tages: Sollten Ehepaare einen gemeinsamen Doppelnamen führen?

18 Antworten

Grundsätzlich soll sowieso jeder so leben wie er möchte und auch gerne so heißen wie man das möchte. Ich persönlich empfinde Doppelnamen aber als komplett unsinnig und oft auch sehr sperrig in der Ansprache. Auch für Kinder erkenne ich keinen wirklichen Vorteil und man kann das weiterspinnen- was macht denn das Kind mit Doppelnamen wenn es im Erwachsenenalter selber heiraten möchte- am besten auch noch jemanden mit Doppelnamen? Lässt man dann auch Vierfach-Namen zu? Ist das Kind dieser beiden Personen benachteiligt, wenn es nicht alle vier Ursprungsnamen behalten kann? Wir haben uns mit der Heirat jedenfalls für einen Namen entschieden, der von mir kam, ich hätte prinzipiell aber auch den Namen von meiner Frau angenommen wenn ihr das ganz wichtig gewesen wäre, fand meinen Nachnamen lediglich schöner, bedeutet mir aber nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Das ist eine individuelle Entscheidung, die jedes Ehepaar für sich treffen sollte. Wenn . jedoch eine allgemeinere Sicht auf das Thema haben möchten, denke ich, dass es für die Ehepartner eine Option ist, einen gemeinsamen Doppelnamen zu führen, wenn dies für sie wichtig ist und ihre Verbundenheit und die Zugehörigkeit zueinander auf eine symbolische Weise ausdrückt. Es ist jedoch auch wichtig, dass jeder Partner die Freiheit hat, seinen eigenen Namen beizubehalten oder einen Doppelnamen anzunehmen, wenn dies für ihn oder sie passender ist. Letztendlich hängt es von den persönlichen Wünschen und Vorstellungen der beteiligten Personen ab und sollte eine gemeinsame Entscheidung sein.

Ein klares: Jein.

Ich finde es durchaus eine vernünftige Idee, wenn beide Ehepartner den Doppelnamen führen können (auch wenn ich Doppelnamen eher lästig finde) - was aber nicht geht, ist der Umstand, dass die Kinder auch den Doppelnamen führen, denn wenn die wiederum auch Doppelnamige heiraten, bekommen wir Vierfachnamen, später Achtfachnamen etc.

Wenn sie sonst keine Probleme haben, ist das doch deren eigene Entscheidung, so wie vorher auch.

Das ist bei uns in Österreich schon lange normal. Irgendwie kommt es mir aber so vor, dass hauptsächlich die Frauen auf einen Doppelnamen bestehen. Männern ist das komplett unwichtig.