Wie habt ihr das mit dem Nachnamen gemacht?

6 Antworten

wir sind seit einem Jahr verlobt und wollten eigentlich diesen Sommer heiraten. Aber das große Problem ist der Name. Ein gemeinsamer Familienname ist mir sehr wichtig, aber seiner kommt für mich leider nicht in Frage.

damit hast du alles gesagt, du hast ihn später als Verlierer in dem Spiel um den Namen diskreditiert. Ich denke, dass ihr ein "Machtproblem" habt.

In eurem Fall sollte wohl jeder besser seinen Namen behalten, dann ist die Diskussion beendet.

Für mich wäre es klar, dass ich den Namen meines Mannes annehme, wenn er mir einen Antrag macht, ich würde auch einen Doppelnamen draus machen, wenn ich meinen Namen behalten möchte, aber seinen Namen würde ich auf keinen Fall komplett ablehnen.

Ich kenne ein Paar, wo beide keine Ringe tragen und auch beide ihren eigenen Namen behalten haben, sie wirken eher wie gute Kumpel, aber nicht wie ein verheiratetes, sich liebendes Paar- manches Verhalten sagt einfach mehr als tausend Worte

Mal ganz ehrlich und vorausgesetzt, das ist keine Trollfrage: Ihr solltet echt nicht heiraten, eher das Gegenteil.

Wir haben den einfacheren, deutschen Namen gewählt, da gab es gar keine Optionen.

Wenn ihr euch da nicht einig werden könnt, solltet ihr das mit einer Ehe definitiv nochmal überdenken.

Warum nimmt er nicht einen Doppelnamen? Dann hätte er seinen behalten und ihr hättet trotzdem einen gemeinsam Namen.

Dass er den Namen schon sein Leben lang trägt ist ja kein Argument, ich nehme an, dass das bei dir genauso ist. Und es kann doch sicher auch jemand anderes in der Familie den Namen erhalten, oder nicht? Das gemeinsame Kind mit deinem Namen wäre meiner Meinung nach das Beste Argument, deinen Namen anzunehmen.

Wenn seine Ex-Frau den Namen nicht mehr trägt, würde dein Argument auch nicht so richtig ziehen.