Wie funktionieren japanische Namen?

4 Antworten

ich glaube den vornamen benutzen sie nur wenn man sich nahe steht, deine mutter würde dich also nicht mit nachname ansprechen, dein lehrer schon.

In Japan wird der Vorname nur von der Familie und sehr! engen Freunden genutzt. Alle anderen nutzen den Nachnamen.

Da gibt es verschiedene Anreden. Die besonders häufigen sind:

  • -san (Yamamoto-san) ist höflich, ähnlich wie Herr oder Frau
  • -kun (Yamamoto-kun) wird als neutrale anrede genutzt
  • -chan (eher mit dem Vornamen oder sogar Spitznamen) für kleine Kinder oder um besonders süss zu sein, unter besten Freundinnen zum Beispiel (Sanae-chan)
jort93  26.12.2022, 11:55

chan ist eigentlich häufig bei spitznamen(die anderen auch). Nicht nur bei mädchen, auch bei jungs. bekannt ist ja z.B. shin-chan, kurz für shinji.

"oder sogar" klingt als wäre das selten.

Evoluna  08.01.2023, 01:24

Das stimmt gar nicht, auch bei flüchtigen Freunden oder Bekannten wird natürlich auch manchmal Vorname bzw. Kosename aus dem Vorname abgeleitet, benutzt. -San ist nicht nur bei höflichen, sondern auch ganz neutral. Viele Kinder benutzen das für andere Kinder

In Japan wird der Vorname bzw. Kose- &Rufname - vom Vorname abgeleitet - vor allem von der Familie, aber auch Freunden oder sogar Bekannten genutzt, dabei muss die Freundschaft gar nicht unbedingt eng sein, sondern auch flüchtig! Es stimmt gar nicht, was oben steht!!Alle anderen nutzen den Nachnamen. Ich weiß wovon ich spreche! Ich komme aus Japan!

In der praxis wird meist der nachname oder ein spitzname benutzt. Der vorname eher selten, bzw. nur von menschen die einem sehr nahe stehen.