Darf man als deutsche einen japanischen Namen verwenden?

7 Antworten

Von einer Freundin werde ich auch immer entweder unser Insider-Spitzname oder mit der Japanischen Form meines Namens angesprochen, weil wir beide ziemliche Japan-Fans sind

shiawase desu

eine Bekannte von mir hat ihren Sohn Kiko genannt. Das durfte sie. Ob er, nun ein erwachsener Mann, damit glücklich ist, wage ich zu bezweifeln.

Kikeriki....

Shinobuxy
Fragesteller

Ich möchte mich ja nicht umbenennen es soll nur ein Spitzname sein damit ich mich nicht beleidigt fühle:)

Du heißt doch im zivilen Leben hoffentlich auch nicht Shinobuxy!

Shinobuxy
Fragesteller

nein nein😂

hoermirzu  28.11.2021, 16:55
@Shinobuxy

So darfst Du, welche Namen auch immer verwenden; z.B. als Künstlername. Im Pass und im Führerschein bleibt Dein richtiger Name stehen.

Shinobuxy
Fragesteller
@hoermirzu

Ja Okey das verstehe ich aber warum schreiben dann so viele das es Asianfishing ist nur weil ich mir japanische Namen aussuche?

hoermirzu  28.11.2021, 17:04
@Shinobuxy

Naja, wenn Du fernöstliche Namen magst, ...

Auf andere musst Du nicht hören, da wird es immer jemanden geben, der/die etwas zu meckeern haben - ab in den Ziegenstall damit!

Du darfst einem neugeborenen Kind auch als Deutsche und in Deutschland einen japanischen ectra. Vornamen geben, nicht aber kannst Du Deinen Namen ohne besonderen Grund ändern lassen, daß Dir ein japanischer Name besser gefällt, ist kein Grund für das Standesamt. Laß Dich doch einfach von Deinen Mitmenschen mit einem Namen nennen, der Dir gefällt, auf den Urkunden bleibt dann aber alles beim Alten.

Shinobuxy
Fragesteller

So sollte das auch gemeint mein eigentlicher Name ist eben nur für Mädchen geeignet aber da ich genderfluid bin fühle ich mich oft nicht wie ein Mädchen er klingt oft eben auch sehr beleidigend wenn ein Junge bin:(

Du darfst nicht so einfach deinen Namen ändern, Namen ändern ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Kannst einen Künstlernamen eintragen lassen oder eine Japanische Frau heiraten.

Shinobuxy
Fragesteller

das sollte auch nur als ,,Spitzname“verwendet werden