Welcher dieser japanischen (Vor-)Namen gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Kenji 25%
Kenzo 18%
Takao 18%
Kentaro 14%
Makoto 14%
Chihiro 7%
Naruto 4%

7 Antworten

Ich nehme mal an, dass du „Naruto“ und „Chihiro“ nicht ernst meinst, alle anderen sind schön und sollten für Deutsche auch mehr oder weniger gut auszusprechen sein.

Aber viel wichtiger als das: Gerade wenn du einen engen Bezug zu Japan hast und dein Sohn es auch haben wird, erspare ihm bitte drei Vornamen. Selbst zwei Vornamen sind schon ein riesiges Problem, und wenn dann noch ein Dritter dazu kommt und ihr dann noch eventuell einen doppelten Familiennamen habt… Und ich sehe nicht, dass das irgendwann besser wird. Niemand hat irgendwas von Zweit- oder Drittnamen. Die Hintergrundstory, die Eltern dazu verführt, Zweit- und Drittnamen zu geben, bleibt auch dann bestehen, wenn man dem Kind den Zweit- und Drittnamen nicht gibt. Statt „Meine Eltern haben mir diesen zweiten Vornamen gegeben, weil mein Opa x ist und es außerdem in meiner Familie y gibt“ kann dein Kind später genauso gut einfach erzählen „mein Opa ist x und in meiner Familie gibt es y“, und sich den ganzen bürokratischen Nervschrott mit den Vornamen sparen.

— von einer Betroffenen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Ich finde Yamato und Yori schön. Das sind Charaktere aus einer meiner Lieblingsbuchreihen.

Ich würde keinen der Namen für mein Kind nehmen.

Im japanischen sind die bestimmt schön aber bei uns nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kentaro

Ich mag den namen Kentaro gerne, Kenji von deiner Liste gefällt mir auch. Bitte bitte bitte..... nenn dein Kind nicht Naruto.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie