Warum hat es in Attack on Titan so viele deutsche oder europäische Namen?

6 Antworten

Warum gibt es in "Clan der Otori" so viele japanische Namen, obwohl es englisch ist? Warum gibt es in Lucky Luke so viele englische Namen, obwohl es französisch ist?
Autoren/Zeichner wählen Namen, die sie passend empfinden oder die sie gerne mögen. Bei vielen sind das eben ausländische Namen.
Außerdem wissen sie, dass ausländische Namen bei vielen Lesern beliebter sind, auch wenn diese die Namen meistens nicht richtig aussprechen können.

VoxDeOliti hat ja schon eine Erklärung gegeben. Deswegen noch mal meinerseits eine Ergänzung speziell zu AoT:

Bei Attack on Titan ist es so, dass es in einem westlich angelehnten, mittelalterlichen Szenario spielt, wie die Japaner es sich vorstellen, weswegen dort einiges auf deutsch vorkommt. Asiaten sind dort zum Beispiel selten, weswegen Mikasa ja als Kind beinahe entführt und verkauft wurde.

Aber es sind ja nicht nur die Namen der Charaktere sondern auch Textstellen aus den beiden Openings sind deutsch. Zwei Soundtracks sind sogar komplett auf deutsch gesungen. Bei den Openings kommt das aber auch nicht von ungefähr, da die Gruppe "Linked Horizon" sich bei ihren Texten an die europäische Geschichte orientiert und dort ist dann Deutsch gar nicht mehr so abwegig. Zudem passt es ja auch einfach sehr gut zu AoT.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich zitiere von: "MashiroShiina"

Da diese frage schon einmal früher gestellt wurde und ich diese als die beste Antwort empfand:

Japan mag nun mal Deutschland. Haben Interesse an der deutschen Kultur und anscheinend besonders an der deutschen Sprache, auch wenn sie es selbst nicht verstehen. Angefangen hat das vor allem seit dem zweiten Weltkrieg in dem Deutschland und Japan Verbündete waren. Auch schon vorher und bis heut pflegen die beiden Länder freundschaftliche Beziehungen.

Es kommt also oft vor, dass in Animes und Mangas mal was Deutsches vor kommt. Elfen Lied ist der Titel ja auch deutsch. In Guilty Crown ist das Lied, welches gespielt wird als Shuu Inoris Void das erste Mal benutzt, (bis auf wenige Passagen englisch) komplett auf deutsch.

Die Serie spielt sich in Europa ab, wie in Code Geass muss sich der Anime nicht immer in Asien abspielen, im Manga wird es auch angedeutet, als die Banditen Mikasa als 'seltenes Exemplar' sehen ,weil sie wie eine Asiatin aussieht.

Bei dem Anime bzw Manga wurde sich stark an der westlichen Welt orientiert, da man genau so ein Setting erreichen wollte. Das gilt sowohl für die Namen, als auch für Sachen, wie Kleidung, Häuser..... Selbst der Text der Musik ist zum Teil in Deutsch verfasst.