Frage von FragenderA113, 90

Warum hat es in Attack on Titan so viele deutsche oder europäische Namen?

Warum hat es in Attack on Titan so viele europäische (vor allem deutsche) Namen und eine eher zu den europäischen Ethnien passende Bevölkerung, obwohl es ein japanischer Anime/Manga ist? Müsste es eigentlich nicht mehr Asiaten und asiatische Namen geben?

Die Frage hat mich einfach interessiert. Danke für eure Antworten.

Antwort
von VoxDeOliti, 69

Ich zitiere von: "MashiroShiina"

Da diese frage schon einmal früher gestellt wurde und ich diese als die beste Antwort empfand:

Japan mag nun mal Deutschland. Haben Interesse an der deutschen Kultur und anscheinend besonders an der deutschen Sprache, auch wenn sie es selbst nicht verstehen. Angefangen hat das vor allem seit dem zweiten Weltkrieg in dem Deutschland und Japan Verbündete waren. Auch schon vorher und bis heut pflegen die beiden Länder freundschaftliche Beziehungen.

Es kommt also oft vor, dass in Animes und Mangas mal was Deutsches vor kommt. Elfen Lied ist der Titel ja auch deutsch. In Guilty Crown ist das Lied, welches gespielt wird als Shuu Inoris Void das erste Mal benutzt, (bis auf wenige Passagen englisch) komplett auf deutsch.

Kommentar von MashiroShiina ,

Ich fühl mich geschmeichelt :'D

Kommentar von VoxDeOliti ,

Ich mag die Antwort^^ Sie bringt es gezielt auf den punkt.

Kommentar von MashiroShiina ,

Danke :) 

Normalerweise ist bei mir dann auch immer noch dieses Video verlinkt (ich habe solche Fragen, schon so oft beantwortet, kann auch schon mal fehlen) https://www.youtube.com/watch?v=bYRnUWIpYuA Erklärt das Ganze auch noch mal gut.

Antwort
von Hatsuto, 20

Warum gibt es in "Clan der Otori" so viele japanische Namen, obwohl es englisch ist? Warum gibt es in Lucky Luke so viele englische Namen, obwohl es französisch ist?
Autoren/Zeichner wählen Namen, die sie passend empfinden oder die sie gerne mögen. Bei vielen sind das eben ausländische Namen.
Außerdem wissen sie, dass ausländische Namen bei vielen Lesern beliebter sind, auch wenn diese die Namen meistens nicht richtig aussprechen können.

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 9

VoxDeOliti hat ja schon eine Erklärung gegeben. Deswegen noch mal meinerseits eine Ergänzung speziell zu AoT:

Bei Attack on Titan ist es so, dass es in einem westlich angelehnten, mittelalterlichen Szenario spielt, wie die Japaner es sich vorstellen, weswegen dort einiges auf deutsch vorkommt. Asiaten sind dort zum Beispiel selten, weswegen Mikasa ja als Kind beinahe entführt und verkauft wurde.

Aber es sind ja nicht nur die Namen der Charaktere sondern auch Textstellen aus den beiden Openings sind deutsch. Zwei Soundtracks sind sogar komplett auf deutsch gesungen. Bei den Openings kommt das aber auch nicht von ungefähr, da die Gruppe "Linked Horizon" sich bei ihren Texten an die europäische Geschichte orientiert und dort ist dann Deutsch gar nicht mehr so abwegig. Zudem passt es ja auch einfach sehr gut zu AoT.

Antwort
von Trootz, 55

Bei dem Anime bzw Manga wurde sich stark an der westlichen Welt orientiert, da man genau so ein Setting erreichen wollte. Das gilt sowohl für die Namen, als auch für Sachen, wie Kleidung, Häuser..... Selbst der Text der Musik ist zum Teil in Deutsch verfasst. 

Antwort
von Ylunue, 38

Die Serie spielt sich in Europa ab, wie in Code Geass muss sich der Anime nicht immer in Asien abspielen, im Manga wird es auch angedeutet, als die Banditen Mikasa als 'seltenes Exemplar' sehen ,weil sie wie eine Asiatin aussieht.

Antwort
von MitsubaSangu, 25

*Hust* Sie sind das Essen und wir sind die Jäger ! *hust*

Antwort
von DorkasHDSV, 42

Da sich sämtliche Bevölkerungsgruppen zusammengerottet haben und sich die Serie in Europa abspielen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community