Ist die japanische Kultur wirklich so schön wie sie gezeigt wird?

4 Antworten

Die japanische Kultur wird im Westen sehr stark romantisiert. Es gibt auch in Japan etwa eine ganze Menge Leute, die z.B: einfach Müll auf die Straße oder in die Natur werfen und auch Respektlosigkeit wirst du in Japan finden können. Ich hab hier oft genug Leute, die etwa Nachts mitten in der Stadt laut ihren Motor aufheulen lassen, im Park wird Müll liegengelassen und die Wälder scheinen durchaus vermehrt für viele Leute eine Müllkippe zu sein.

Potentiell sind das weniger als in Deutschland, aber Menschen sind Menschen und Japan wird seit hunderten von Jahren im Westen einfach nur als "ganz anders" dargestellt, da das Land so weit weg ist, dass man so ziemlich alles als Besonderheit dastehen lassen kann, wenn man es nur generisch mit "japanischer Kultur" erklärt, ohne überhaupt zu bedenken, was man damit bezeichnet. Ein Problem, das sich bis in die Japanwissenschaften hochzieht.

Ich hab dazu schon häufiger Videos gemacht. Etwa das hier: https://www.youtube.com/watch?v=in7_p6SBh7Q

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Noidea333  10.01.2023, 09:28

Sehr gut. Ähnliches trifft ja auch auf China zu. Nur eben etwas andersrum. Nicht alles ist dort so schlecht, wie man sich hier oft fälschlicherweise vorstellt. Scheint aber wohl in der Natur des Menschen zu liegen, zu glauben, besser über ein Land bescheid zu wissen, je weiter weg es ist.

Jede Kultur hat ihre positiven als auch negativen Seiten, so auch die Japanische. Aufgrund der vielen Hollywood-Filme, in denen Japan und die japanische Kultur auf der Leinwand idealisiert wurde, entsteht der Eindruck, es würde sich um eine Art "Super-Kultur" handeln. Dabei ist Japan durchaus interessant, aber von Grund auf unterschiedlich gegenüber unserer europäischen Kultur.

Um dir ein besseres Bild machen zu können, schaue dir folgende Kanäle auf YouTube an.

https://www.youtube.com/@NihonGoo

https://www.youtube.com/@Hiro

Also die japanische Kultur ist tatsächlich wunderschön, wie ich finde. Was du vielleicht meinst und die anderen Antworter auch, sind diverse soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme, von denen es in der Tat einige gibt. Wenn es die nicht gäbe, wäre Japan das Paradies und absolut jeder würde hier wohnen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Als negative Eigenschaft kann man zum Beispiel den Umgang mit psychisch kranken Menschen ansehen.

In Japan werden diese sehr oft einfach weggesperrt und festgebunden.

dass in Japan das Verhältnis der ans Bett fixierten Patienten 580-mal so hoch ist als in Australien. Im Vergleich zu den USA war der Wert weiterhin mit 270-mal so viel immer noch erschreckend hoch. Insgesamt sollen in Japan 98,8 Patienten pro Million Einwohner täglich fixiert werden. Im Vergleich sind es in Australien nur 0,17 Patienten bei der gleichen Zahl und in den USA nur 0,37.

Diese Menschen verbringen Ewigkeiten an ein Bett fixiert, was Japan da tut ist unglaublich unmenschlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin