Japanische Kultur: Winken?

2 Antworten

Hey, in Japan haben viele Handgesten und auch Körpersprache oft Bedeutungen, die sich von anderen Kulturen unterscheidet.

Zu Beispiel wie in diesem Video würde ich eher sagen das die Geste keinen Kontext hat, das Winken steht eher für die Höflichkeit, jemanden zu begrüßen und mit den Publikum zu interagieren.

Lg: Enoki 🌸

meinfragerei
Fragesteller
  1. Absatz von dir: genau deswegen habe ich gefragt : )
Enoki207  06.01.2024, 05:05
@meinfragerei

Habe leider noch vergessen etwas zu korrigieren, es ist oftmals auch von Bands gerne als Abschied genutzt, falls sie über Straßen gehen, sonnst noch als Begrüßung oder in selteneren fällen Dankbarkeit, wird gerne bei Paraden genutzt ;)

Hallo meinfragerei,

in der japanischen Kultur kann das Winken als Geste der Begrüßung, des Abschieds oder sogar der Dankbarkeit verwendet werden.

Hier kann es in vielen Fällen auch einfach zur Show gehören. Besonders bei Aufführungen, Paraden oder Veranstaltungen wird es mal theatralisch eingesetzt. 😊

Das Winken wird oft als freundliche Interaktion mit dem Publikum gesehen, und es symbolisiert eine positive Verbindung und Atmosphäre.

Etwas "Übernatürliches" 😉 ist es nicht.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
meinfragerei
Fragesteller

Gerade diese "Verabschiedung" gesehen/entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=IlrBmEhLltM

Die selbe Band, möglicherweise beim Verlassen eines Hotels. Die Angestellten winken (natürlich) ebenfalls – sofern sie nicht beide Hände für ihr Smartphone benötigen ;-)

Na, nun auch zu Ende angeschaut. Ein Winken durch und durch : )