VWA Thema zur Japanischen Kultur?

1 Antwort

Verschiedene Möglichkeiten. Die Gesellschaft mit all ihren Anforderungen und den exakt verteilten Verantwortlichkeiten mit dem Westen vergleichen. Neue und alte Hauptstadt also Tokio und Kyoto erläutern. Die künstliche Landgewinnung im einigen Präfekturen erklären (Osaka). Die Veränderung im Verhältnis zum Westen allgemein. Japan als Wirtschaftsmacht. Die Bedeutung von alten Traditionen (beispielsweise Geiko/maiko im Gion Bezirk/Kyoto). Deren Unterschiede zu Tokio (Geisha/Maiko).

Die Bedeutung der Höflichkeit dort. Die vielen (sehr relevanten) Anreden. Wohnraum Situation. Ich würde es mir einfach machen! Nimm die Anreden und die alten Traditionen (beides ist wenigstens über Brücken miteinander verbunden, zeichnet sich gut ab und ist zudem recht interessant).

Das ergibt leicht 2 DIN A4 Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lhiex
Fragesteller

vielen vielen Dank!!!